kinderbild

Altersgrenze

6 - 11 Jahre

Altersverteilung

In der Regel besuchen den Hort Kinder der 1. bis 4. Klasse.

Zahl der Plätze

Belegte Plätze

Freie Plätze können auf der Seite www.erlangen.de/kinderbetreuung gefunden werden.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet bezieht sich auf die südliche Innenstadt Erlangen. Unser Hort wird vorrangig von Kindern der Friedrich-Rückert-Grundschule besucht. Nach Abklärung mit den Eltern und unter Berücksichtigung gruppenpädagogischer Gegebenheiten stellen wir bei Bedarf auch Plätze für Kinder aus dem sonderpädagogischen Förderzentrum zur Verfügung.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Einzugsgebiet südliche Innenstadt Erlangens

Gruppenorganisation

Unser Hort ist eine 3-gruppige Einrichtung. Jede Gruppe umfasst bis zu 25 Plätze.

Kinder mit Behinderung

Nach Rücksprache mit der Hortleitung und dem Träger besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Aufnahme von Kindern mit Behinderungen, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen gegeben sind.

Wir nehmen Integration und Inklusion als Chance wahr, denn ihre Vielfalt und Ressourcen bereichern unseren Hortalltag.

Nationalitäten der Kinder

Wir heißen in unserem Hort alle Kinder und deren Eltern willkommen, unabhängig von Herkunft, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit.