elternbild

Information

In Form von Elternbriefen, Rundmails und Aushängen am schwarzen Brett teilen wir bevorstehende Feste, Aktionen und Elternabende mit. Für individuelle Gespräche, sowohl persönlich als auch telefonisch stehen wir gerne zur Verfügung.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir wünschen uns einen regelmäßigen Kontakt mit allen Eltern. Deshalb bieten wir an

- Elternnachmittage bzw. - abende (auch gemeinsam mit Kindern)

Zu Beginn des Schuljahres findet für alle Eltern ein Kennenlernelternabend statt.

Im Laufe des Jahres bieten wir Info- und Spielnachmittage statt. Dadurch geben wir Eltern die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten.

- umfassende Informations- und Aufnahmegespräche

- geplante Elterngespräche

- und spontane Tür- und Angelgespräche

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir unterstützen die aktive Teilnahme der Eltern bei uns im Hort

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen der Eltern und integrieren diese gerne in unseren Hortalltag.

Elternbeirat

Seit 2006 wird alljährlich ein Elternbeirat gewählt. Dieser unterstützt das Hortteam z. B. bei Festen und wirkt bei Bedarf als Schnittstelle zwischen Eltern und Personal.

Bei Elternbeiratssitzungen, Geprächen und per Email findet der Austausch und die Planungen statt.

Elternbefragung

Es wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung durchgeführt.

Rückmeldung zu pädagogischen Schwerpunkten, Tagesablauf und Aktivitäten in der Einrichtung und Organisation sowie Ideen zur Verbesserung und Mitgestaltung können hier eingebracht werden.

Die Elternbefragung wird ergänzt durch eine altersangemessene Kinderbefragung, z.B. Gruppengespräche, Interviews, Fragebögen.