Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Die meiste Zeit des Tages verbringen die Kinder in Einrichtungen zusammen mit einer Vielzahl anderer Kinder. Dabei spielt das soziale Miteinander eine entscheidende Rolle.

Die Kinder lernen, Regeln für ihr gemeinsames Tun aufzustellen, Begründungen für ihre Entscheidungen zu finden und eine angemessene Zeitstruktur zu entwickeln.

Wir unterstützen die Kinder dabei durch gemeinsam erarbeitete Gruppenregeln, durch näherbringen und tolerieren anderer Kulturkreise. Wir achten dabei auf einen partnerschaftlichen gleichberechtigten Umgang untereinander.

Interkulturelles Lernen

Bei uns lernen die Kinder Toleranz, einfühlendes Verständnis und Kooperationsfähigkeit zu entwickeln und einzuüben. Wertschätzung und Präsenz anderer Kulturen, Sprachen und Aussehen wird bewusst gemacht. Sowohl ausländische als auch deutsche Kinder sollen sich mit fremden Kulturen auseinandersetzen. Unsere kleine Hortbibliothek mit anschaulicher Literatur unterstützt uns dabei. Ebenso finden bei uns Kochaktionen und Feste mit internationalen Speisen, Musik und Tanz statt.

Werteorientierung und Religion

Unsere Hortkinder kommen aus 13 verschiedenen Nationen mit unterschiedlichen Religionen. Wir ermuntern sie, im Hort ihr Wissen weiter zu geben und unterstützen sie dabei.

Sprache

Im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplans findet in den jeweiligen Gruppen der Einrichtung eine regelmäßige gezielte Lese- und Sprachförderung statt. Ziel dieser Förderung ist das Erfassen und sinngemäße Wiedergeben des selbstgelesenen Textes.

Ergänzt und verfestigt wird dieses Angebot gezielt durch viele Möglichkeiten und Projekte, Gruppengespräche, Maßnahmenplan zur Lese- und Sprachförderung, wie Vorlesewettbewerb, Hortzeitung, Besuch der Stadtbücherei, Bücher werden vorgestellt, Lesenacht, Hörspiele, Reimspiele und Gedichte, Comics.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bücher, Zeitschriften, Radio, und CD-Player sind Medien, denen die Kinder in unserer Einrichtung begegnen. Durch Buchbetrachtungen, CD-Hören, Besuche in der Stadtbücherei usw. wird es den Kindern ermöglicht, ihre Erfahrungen damit zu machen, den Sinn und Zweck kennenzulernen und sachgerecht damit umzugehen.

Naturwissenschaften und Technik

Die Kinder lernen in Projekten selbständig, kooperativ, forschend und entdeckend zu agieren. Ein interessantes Thema wird von der Entstehung bis zum Schluss verfolgt. Durch Zusammenarbeit mit anderen Kindern gewinnen die Kinder Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen.

Umwelt

Zu Hause und auch im Hort erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, mit der Umwelt aufmerksam und respektvoll umzugehen. Deshalb gehen wir zusammen in die Natur, um diese kennenzulernen und sie zu erkunden. Wir lernen Rücksicht auf Pflanzen und Tiere zu nehmen und beim Aufenthalt im Freien keine Abfälle zurück zu lassen. Umwelterziehung wird ebenso durch unsere Mülltrennung im Hort praktiziert; auch ein Ordnungsdienst zum säubern unseres Hortgeländes findet einmal wöchentlich statt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

In unserem Hort werden die verschiedenen Feste des Jahreskreises gemeinsam mit den Kindern gestaltet und gefeiert. Die Hintergründe werden ihnen anhand von Büchern, Filmen und Erzählungen nahe gebracht.

Musik

Musik fördert die soziale Kompetenz, sensibilisiert alle Sinne, regt Kreativität an, fördert die motorische Entwicklung als auch die Sprachentwicklung.

Durch einstudieren und singen von Liedern, Tänzen, Klanggeschichten, bauen eigener Instrumente und freies experimentieren mit unseren Instrumenten erfahren die Kinder viel über ihr Gehör, Rhythmusgefühl (laut, leise, schnell, langsam). Die verschiedenen Instrumente sind für die Kinder offen zugänglich.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist mit eine der wichtigsten Beschäftigungen der Kinder. Wir unterstützen und fördern dies durch freies Spiel im Garten oder im Bewegungsraum, gemeinsame Bewegungsspiele,Schwimmen, Radtouren, Wanderungen u.v.m. Gerade durch die Bewegung können viele positive Wirkungen im motorischen, emotionalen, sozialen, kognitiven und gesundheitlichen Bereich erzielt werden.

Gesundheit

Zum Beispiel haben wir mit einer Ernährungsberaterin ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ durchgeführt. Gemeinsam haben wir über gesunde Nahrung gesprochen und mit den Kindern entsprechende Gerichte zubereitet.