Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kinderhort befindet sich am Rande eines großen Schulkomplexes (Berufsschule, Fachoberschule, Berufsaufbauschule, Technikerschule, Karl-Heinz Hiersemann-Turnhalle). Der Stadtteil Sieglitzhof liegt im Osten Erlangens. Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Architektur

Der städtische „Kinderhort Schillerstraße“ befindet sich in einem denkmalgeschützten Backsteinhaus. Die ehemalige Sockenfabrik wurde zu einer Kindertagesstätte umgebaut.

Räumlichkeiten

Wir befinden uns im Obergeschoss eines ehemaligen Fabrikgebäudes. Unser Hort verfügt über großzügige Räumlichkeiten, die vielseitig genutzt werden.

Die große Grundfläche unserer Einrichtung unterteilt sich in folgende Funktionsräume:

- Gruppenraum

- separates Bauzimmer

- Hausaufgabenraum

- separater Rückzugsraum

- Küche

- Mädchentoiletten

- Jungentoiletten

- Personaltoilette

- Putzkammer

- Abstellraum

Die Garderobe sowie ein Abstellraum für Außenspielgeräte befinden sich im Erdgeschoss.

Ausstattung

Im Erdgeschoss befindet sich die Garderobe, welche den Kindern ausreichend Platz gibt um sich umzuziehen, anzukommen und sich „startklar“ zu machen. Unsere großzügigen Räumlichkeiten im Obergeschoss bieten Platz für die Betreuung der Kinder.

Unser Raumkonzept ist so angelegt, dass es sich den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Kinder anpasst und vielseitig genutzt werden kann. Wir verstehen unsere Räume nicht als statisch und unveränderbar. Der „optimale Raum“ entsteht durch eine ständige Entwicklung und den Einfluss der Kinder.

Die Räume des Kinderhortes Schillerstraße sollen für unsere Kinder ein Ort des Wohlfühlens, des Forschens und ein Ort des Entwickelns sein. Die räumliche und materielle Umgebung soll vielfältige Erfahrungen ermöglichen und die Entwicklung der Kinder unterstützen.

• Der Gruppenraum

Unser großer heller Gruppenraum ist ein Ort des Miteinanders. Hier kommen Kinder an, halten persönliche Gespräche oder treffen gemeinsame Entscheidungen.

Die Funktionsbereiche unseres Gruppenraumes decken unterschiedliche Bildungsbereiche ab. Am Mal- und Künstlertisch können die Kinder kreativ werden, verschiedene Techniken ausprobieren und die vielfältigen Materialien nutzen, um Ideen umzusetzen.

Medieninteressierte Kinder haben an unserem Computer die Gelegenheit, sich mit dessen Bedienung und altersgerechten Lernspielen auseinanderzusetzen. Wir begleiten die Kinder dabei, auf spielerische Weise mit der facettenreichen Medienwelt in Berührung zu kommen.

Unterschiedliche Geschicklichkeitsspiele, die unser Spieleschrank anbietet und die angebrachte Dartscheibe unterstützen die Entwicklung der Feinmotorik und schulen das ‚genaue Auge‘ der Kinder. Gesellschafts- und Strategiespiele helfen Kindern nicht nur miteinander in Kontakt zu treten, sondern fordern gleichermaßen deren Denk- und Konzentrationsfähigkeit heraus.

Unser Wochenplan und der Geburtstagskalender bieten Struktur und helfen dabei Tage, Wochen und Monate im Jahreskreislauf einzuordnen. Sie informieren die Kinder nicht nur über anstehende Angebote und Aktivitäten, sondern helfen ihnen, sich in der Woche zu orientieren. Die Begriffe „gestern“, „heute“ und „übermorgen“ werden so greifbarer.

• Das Bauzimmer

Das an den Gruppenraum angrenzende Bauzimmer ist eine unserer Rückzugsmöglichkeiten. Die große Auswahl an Spielmaterialien wie verschiedenen Holz- und Plastikbausteinen, Playmobil, Lego, Domino und Kugelbahnen regt die Kinder zum Bauen und Konstruieren an. Das Auseinandersetzen mit Formen und Körpern fördert ein besseres mathematisches Verständnis. Die Einrichtung des großzügigen Bauzimmers ist bewusst schlicht gewählt, um die Kinder nicht einzuschränken und ihnen ausreichend Platz für ihre Bauten zu geben.

• Das Hausaufgabenzimmer

Unser Hausaufgabenzimmer beinhaltet neben den Schultaschenfächern und den persönlichen Fächern der Kinder einen Materialschrank, der frei zugänglich ist. Hier finden sie Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rechenschieber, Hundertertafeln, geometrische Faltfiguren, Kinderduden, Bücher mit verschiedenen Schwerpunkten zur Biologie und Naturvorgängen, Material zum Thema Uhrzeit, Spielgeld und vieles mehr. Der Materialschrank soll die Kinder bei der Bewältigung der Hausaufgaben unterstützen und ihnen zu einer selbstständigen Arbeitsweise verhelfen. An den Wänden finden die Kinder Orientierungshilfen in Form von Plakaten, die sie über verschiedene Themen, wie zum Beispiel geometrische Formen, Wort- und Satzarten und die Ernährung informieren und als Unterstützung dienen sollen.

• Das Kickerzimmer

Unser Kickerzimmer verdankt seinen Namen dem Tischkicker, welcher eine beliebte Spielstation ist. Der vielseitig einsetzbare Nebenraum bewährt sich im Hortalltag als wichtige Ressource. Hier können die Kinder sich bewusst zurückziehen, lesen, Spiele spielen, Musik hören, Höhlen bauen oder in Rollenspielen abtauchen. Zu unserem Bücherschrank, der den Altersstufen entsprechend sortiert ist, haben die Kinder freien Zugang. So setzen sich die Kinder bewusst mit den Büchern zu Themen auseinander, die sie interessieren.

• Die Küche

Ende 2018 wurde unsere Küche, unseren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend saniert. Nun dürfen wir die moderne Küche einen Bestandteil unserer Einrichtung nennen. Für hauswirtschaftliche Tätigkeiten ist unsere großzügige Küche gut geeignet und lädt zum gemeinsamen Kochen und Backen mit Kindern ein.

Der Außenbereich umfasst:

- einen eigenen Garten mit Wasserspielanlage, Sandkasten und Klettermöglichkeiten

- einen Innenhof, der zum Fußball spielen und für Fahrzeuge genutzt wird

- die Karl - Heinz Hiersemann Turnhalle, welche nach Absprache verfügbar ist