Qualitätsmanagement

Die Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Unter diesem Aspekt ist auch eine Weiterentwicklung des Teams und der Einrichtung unerlässlich.

Hierzu stellt die Leitung zu Beginn des KiTa-Jahres gemeinsam mit dem Team einen Fortbildungsplan auf, der am Bedarf der Einrichtung, der Pädagogik und die individuellen Entwicklungsziele der Mitarbeiter angelehnt ist.

Um unsere Arbeit stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, werden in wöchentlichen Teamsitzungen mit zeitlicher Begrenzung organisatorische Themen geklärt und das pädagogische Handeln reflektiert. Es werden Beobachtungen von Kindern angesprochen und Einzelfallbesprechungen vorgenommen. In diesem Rahmen finden auch kollegiale Beratungen statt.

Für die Qualitätsentwicklung ist auch die Meinung der Eltern unerlässlich. Um dieses wichtige Feedback einzuholen, werden jährlich zwei Elternbefragungen durchgeführt. In Teil I werden die Meinungen zu den Öffnungszeiten, Buchungszeiten und das Engagement und die Mitwirkung der Eltern abgefragt. Die Abfrage von Teil II erfolgt anonym. Hierbei geht es darum, ob sich das Kind in der Einrichtung wohlfühlt und in den Augen der Eltern Lernfortschritte erzielt, auf welche Bedürfnisse das pädagogische Fachpersonal gezielt eingehen soll und wie zufriedenstellend die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern empfunden wird. Unter anderem wird eine Bewertung der Einrichtungsausstattung vorgenommen sowie die Qualität des Essens abgefragt. Die Elternbefragung bietet an dieser Stelle außerdem die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge anzubringen.

Die Fragebögen werden anschließend ausgewertet, im Team evaluiert und als Chance zur Weiterentwicklung angesehen.

Unsere Konzeption dient als fundierte und evaluierte Darstellung unserer pädagogischen Arbeit, sie spiegelt das Profil der Einrichtung wider. Wir verstehen sie als Maßstab unserer pädagogischen Arbeit und Haltung, die einer regelmäßigen Überprüfung und Anpassung bedarf. Sie wird dem ständigen Wandel und der Weiterentwicklung angepasst. Dazu stehen dem Team in jedem KiTa Jahr, drei Konzeptionstage zur Verfügung.

Es besteht die Möglichkeit auf eine Prozessbegleitung zurück zu greifen, die bei der Konzeptionsarbeit, der Einführung von pädagogischen Schwerpunkten und der regelmäßigen Weiterentwicklung der Einrichtung unterstützt. Auch Supervision ist eine Beratungsform, die das Team bei Bedarf nutzen kann.

Das Team engagiert sich unteranderem in Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten der Abteilung Kindertagesstätten.

Die Einrichtungsleitungen der Stadt Erlangen haben die Möglichkeit am internen Angebot „Leitungscoaching“ teilzunehmen. Das Coaching dient dazu, Kompetenzen und Ressourcen zu erweitern und unterstützt Herausforderungen zu meistern.