Essen und Getränke

Mittagessen

In unserer Gesellschaft nimmt die Esskultur einen hohen Stellenwert ein. Wir vermitteln den Kindern eine wertschätzende und rücksichtsvolle Haltung gegenüber Lebensmitteln.

Hierbei spielen die Selbstwahrnehmung und das Erkennen von Bedürfnissen eine wichtige Rolle.

Beim Mittagessen dürfen die Kinder selbst über die Menge auf ihrem Teller entscheiden und lernen so ihr Hungergefühl einzuschätzen. Wir halten sie dazu an, sich bewusst damit auseinander zu setzen.

Um vielfältige Geschmackserfahrungen erleben zu können, orientieren wir uns an den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung, welche eine vielfältige und ausgewogene Kost vorsieht. Auch führen wir die Kinder an lebenspraktische Techniken und Verhaltensweisen heran, wie zum Beispiel das Essen mit Messer und Gabel. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit sich im Laufe des Tages an Obst und Getränken zu bedienen.

Das Essen in der Gemeinschaft dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern bietet Zeit und Raum für soziale Interaktion. Es stellt die erste Begegnung der gesamten Gruppe dar. In dieser Zeit kommen die Kinder ins Gespräch und teilen sich mit.

In regelmäßigen Abständen wird der Hort zum Restaurant „Zum Goldenen Schiller“. Die Kinder schlüpfen dabei in die Rolle des Kochs, der Bedienung oder des Gastes. Gemeinsam werden mit den Köchen frische Zutaten eingekauft und das Essen zubereitet. Die Bedienungen kümmern sich um die Sitzordnung, Tischdekoration und servieren das Essen. Hierfür werden außerdem Speisekarten entworfen und verschiedene Serviettentechniken ausprobiert.

Kosten: pro Monat 50 € für Essen und 3€ Getränkegeld.