elternbild

Information

Die wechselseitige Öffnung zwischen Hort und Familie liegt uns sehr am Herzen. Dies setzt Vertrauen und Respekt voraus. Nur so können beide Lebenswelten miteinander verknüpft und gemeinsame Erziehungsziele verfolgt werden. Für uns bedeutet die Öffnung, aktiv in den Dialog zu treten und Abläufe des Hortalltages, beispielsweise durch Aushänge und Elternbriefe, transparent zu machen. In Tür- und Angelgesprächen, vor allem beim Abholen des Kindes, findet ein regelmäßiger Austausch über das Erlebte und die Lernfortschritte des Kindes statt.

Jährlich findet mindestens ein Entwicklungsgespräch statt um sich über Beobachtungen der jeweiligen Perspektive auszutauschen und gemeinsame Erziehungsziele zu vereinbaren.

Die Verantwortung für die Erziehung und das Wohl des Kindes stehen im Vordergrund. Gemeinsam wirken wir auf die Entwicklung des Kindes ein. Eine wechselseitige Wertschätzung nimmt positiven Einfluss.

Bei Sprachbarrieren arbeiten wir mit Sprachmittlern zusammen, die uns bei Entwicklungsgesprächen und Elternabenden unterstützen.

Einmal jährlich - zu Beginn des Schuljahres - findet ein Elternabend statt, an dem wir ausführlich über den Hortalltag informieren und wichtige Anliegen und Fragen klären. Zusätzlich findet die Wahl des Elternbeirates statt. Er bildet das Bindeglied zwischen Eltern und Hort. Er befasst sich mit Anliegen, die von Eltern an ihn herangetragen werden. Die Elternvertreter wirken bei Angelegenheiten, die für die Einrichtung von Bedeutung sind, beratend mit.

Vierteljährlich laden wir zu einem Elternkaffee ein, an dem die Möglichkeit geboten ist, in entspannter Atmosphäre mit anderen in einen Austausch zu treten und die Kinder im Alltag zu erleben. Dieser besondere Nachmittag wird gemeinsam mit den Kindern vorbereitet.

Gegen Ende des Schuljahres findet unser Sommerfest statt, in dessen Planung und Gestaltung der Elternbeirat aktiv einbezogen wird.

Bei Fragen und Anliegen sind wir jederzeit Ansprechpartner. Wir sind offen für Beschwerden, Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Wir sehen positive und negative Rückmeldung einerseits als Chance zur Weiterentwicklung unserer eigenen Arbeit, andererseits auch als Form der Partizipation für unsere Kinder. Das ermöglicht es ihnen, ihre Meinung frei zu äußern und eigene Vorstellungen einzubringen.

Unser Team ist bereit, das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren und Verbesserungsvorschläge, beispielsweise die Ergebnisse der schriftlichen Elternbefragung gemeinsam zu evaluieren. Selbstverständlich erhalten sowohl Eltern als auch Kinder immer ein Feedback zu ihren Anliegen.