Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

In der städtischen Kindertagesstätte werden verschiedene Maßnahmen zum Qualitätsmanagement geleistet:

• Es wird 1x jährlich eine Elternbefragung durchgeführt, um die Meinung und Wünsche der Eltern zu erfahren. Diese können dann bei den künftigen Planungen berücksichtigt werden.
  • Die Meinung unserer Kinder ist uns wichtig. Aus diesem Grund führen wir themenbezogene altersentsprechende Kinderbefragungen durch, wie zum Faschingsthema, Raumgestaltung, Osternester, Angebote, Bücher,...)
  • Jährliches differnziertes Elterngespräch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • Die Konzeption der Einrichtung wird jährlich überarbeitet und aktualisiert.
  • Die pädagogische Arbeit wird regelmäßig dokumentiert und im Mitarbeiterteam besprochen.
  • Die Arbeitsabläufe der Kindertageseinrichtung werden gemeinsam reflektiert und schriftlich festgelegt.
  • jährliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen aller pädagogischen Mitarbeiter

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Entsprechend der pädagogischen Schwerpunkte und der Prioritäten in der Personalentwicklung werden die umfangreichen Fortbildungen abgestimmt.

Jedes Teammitglied besucht jährlich Fortbildungen. Neben den individuellen Fortbildungen gibt es verpflichtende Fortbildungen, die die Mitarbeiter in einem bestimmten Intervall absolvieren und nachweisen müssen.

2019/2020 befassen wir uns intensiv mit dem BayBEP ( Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan), BayKiBiG ( Bayerisches Kinderbildungsgesetz) und den Bay BL (Bayerische Bildungsleitlinien). Wir schreiben eine Konzeption für das gesamte Kinderhaus.

Supervision

Es ist grundsätzlich möglich, Einzel- oder Teamsupervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt durch den Träger. Eine externe Unterstützung ist bei Bedarf möglich.