Personal

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Anzahl der Fachkräfte

Unser Team, bestehend aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, orientiert sich hinsichtlich Qualifikation und Wochenstundenzahl an den gebuchten Nutzungsstunden und an dem möglichem individuellen Förderbedarf der Kinder.

Mit unserer Personalausstattung möchten wir nicht nur den seit 2012/13 eingeführten "Qualitätsbonus" erzielen, den nur Einrichtungen mit einem besseren Anstellungsschlüssel als 1:11 (Relation der gebuchten Stunden zur Wochenstundenzahl des Personals) erhalten können, sondern die noch strengere Steuerungsvorgabe des Erlanger Stadtrats von 1:10 für die städtischen Kindertageseinrichtungen umsetzen.

Auf dieser Grundlage wird das Team jährlich dem Bedarf angepasst.

Organisationsstruktur

Unser Kinderhaus Sandberg ist eine Einrichtung des Stadtjugendamtes Erlangen. Organisatorisch ist die Einrichtung eingebunden in die Abteilung Kindertageseinrichtungen.

Das Team

Wir sind ein bis zu 30-köpfiges multiprofessionelles Team aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften in Voll- und Teilzeit. Wir bilden jährlich bis zu 6 Auszubildende in unterschiedlichen Ausbildungsformen aus. Insgesamt 2 Küchenkräfte und 1 Hausmeister unterstützen uns im Alltag.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Konzeptionelle Arbeit
  • Planung und Organisation von Projekten, Aktionen, Ausflügen, Veranstaltungen, Festen, Events, ...
  • Vorbereitung und Reflexion der pädagogischen Arbeit
  • Vorbereitung einer gelingenden Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Durchführung von Elterngesprächen, Aufnahmegespräche
  • Teamsitzungen
  • Sismik, Perik, Seldak, Bewertungsbogen im Hort - ausfüllen und auswerten
  • Dokumentation von Beobachtungen
  • Portfolioarbeit, Lerngeschichten
  • Fachberatung, Fortbildung, Supervision, lesen von Fachliteratur
  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Institutionen und Ämtern, Schule
  • Verwaltungstätigkeiten, organisatorische Aufgaben
  • Anleitung von Praktikanten
  • alltägliche Instandhaltung/Pflege des Mobilars, der Materialien
  • Koordination der Hausmeistertätigkeiten