Personal

personalbild

Anzahl der Fachkräfte

Unser Team, bestehend aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, orientiert sich hinsichtlich Qualifikation und Wochenstundenzahl an den gebuchten Nutzungsstunden und an dem möglichem individuellen Förderbedarf der Kinder.

Mit unserer Personalausstattung m√∂chten wir nicht nur den seit 2012/13 eingef√ľhrten "Qualit√§tsbonus" erzielen, den nur Einrichtungen mit einem besseren Anstellungsschl√ľssel als 1:11 (Relation der gebuchten Stunden zur Wochenstundenzahl des Personals) erhalten k√∂nnen, sondern die noch strengere Steuerungsvorgabe des Erlanger Stadtrats von 1:10 f√ľr die st√§dtischen Kindertageseinrichtungen umsetzen.

Auf dieser Grundlage wird das Team jährlich dem Bedarf angepasst.

Organisationsstruktur

Unser Kinderhaus Sandberg ist eine Einrichtung des Stadtjugendamtes Erlangen. Organisatorisch ist die Einrichtung eingebunden in die Abteilung Kindertageseinrichtungen.

Das Team

Wir sind ein 30-köpfiges multiprofessionelles Team aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften in Voll- und Teilzeit. Wir bilden jährlich von 6 Praktikanten*innen aus.

Insgesamt 3 K√ľchenkr√§fte und 1 Hausmeister unterst√ľtzen uns im Alltag.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

In der Regel arbeiten zwei bis drei Mitarbeiter*innen in einer Gruppe mit bis zu 27 Kindern. Zus√§tzlich verf√ľgen wir √ľber Flexible Fachkr√§fte f√ľr √ľbergreifende Dienste und Krankheitsvertretungen.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Konzeptionelle Arbeit
  • Planung und Organisation von Projekten, Aktionen, Ausfl√ľgen, Veranstaltungen, Festen, Events, ...
  • Vorbereitung und Reflexion der p√§dagogischen Arbeit
  • Vorbereitung einer gelingenden Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Durchf√ľhrung von Elterngespr√§chen, Aufnahmegespr√§che
  • Teamsitzungen
  • Sismik, Perik, Seldak, Bewertungsbogen im Hort - ausf√ľllen und auswerten
  • Dokumentation von Beobachtungen
  • Portfolioarbeit, Lerngeschichten
  • Fachberatung, Fortbildung, Supervision, lesen von Fachliteratur
  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Institutionen und √Ąmtern, Schule
  • Verwaltungst√§tigkeiten, organisatorische Aufgaben
  • Anleitung von Praktikanten
  • allt√§gliche Instandhaltung/Pflege des Mobilars, der Materialien
  • Koordination der Hausmeistert√§tigkeiten