Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten eng mit der nahe gelegenen Max- und- Justine- Elsner Grundschule zusammen. Einmal wöchentlich kommen Lehrer zu uns in die Einrichtung und fördern die Kinder, die Unterstützung in der deutschen Sprache benötigen- der sogenannte Vorkurs Deutsch 240. Dieser Sprachkurs ist ein kostenloses Angebot der Schule, um den Schuleintritt sowie den Lernerfolg zu erleichtern. Lehrer und Erzieher stehen so schon vor dem Schuleintritt im engen und kontinuierlichen Austausch. Diese Zusammenarbeit intensiviert sich beim Eintritt unserer Kinder in die Schule. Regelmäßig finden Gespräche über den Lernerfolg der Kinder statt. Gern begleiten wir die Eltern zum Lehrergespräch in die Schule.

Fachdienste

Zusammenarbeit mit der ärztlichen Beratungsstelle für Kindertageseinrichtungen, dem Allgemeinen Sozialdienst (ASD) und der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Erlangen.