Altersgrenze

Im Kinderhaus werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Ende der vierten Klassen betreut.

Altersverteilung

Wir arbeiten im offenen Konzept. D.h. die Kinder werden alters- und geschlechtergemischt betreut. Der Kindergartenbereich wird überwiegend von drei- bis sechsjährigen Kindern besucht.

Die Grundschulkinder halten sich meist im Hortbereich auf. Ein gegenseitiges Besuchen und Mischen ist ausdrücklich gewünscht und findet in der alltäglichen Arbeit statt.

Zahl der Plätze

Es lernen, spielen, toben und forschen bis zu 150 Kinder im Kinderhaus.

100 Kindergartenplätze und 50 Hortplätze stehen zur Verfügung.

Belegte Plätze

Freie Platzkapazitäten können unter www.erlangen.de/kinderbetreuung eingesehen werden.

Einzugsgebiet

In erster Linie werden Kinder aus dem Erlanger Stadtteil Bruck aufgenommen.

Kinder, die einen Kindergartenplatz in unserem Haus inne haben, können bei entsprechendem Platzangebot in den Hortbereich wechseln. Es ist keine erneute Anmeldung erforderlich. Sollte das Platzangebot nicht ausreichen, greifen die Aufnahmekriterien der Stadt Erlangen.

Gruppenorganisation

In der offenen Arbeit stehen den Kindern verschiedene Themen und Interessenräume zur Verfügung. Es gibt keine feste Gruppenstruktur. Die Kinder können sich im Haus frei bewegen und es werden im Alltag altershomogene Projekte angeboten.

Kinder mit Behinderung

Nach Rücksprache mit dem Leitungsteam und dem Träger der Einrichtung besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Aufnahme von Kindern mit Behinderung, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen gegeben sind.

Nationalitäten der Kinder

Kinder aller Nationalitäten sind bei uns herzlich willkommen.