Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet in allen Bereichen unserer täglichen Arbeit statt.

• Absprachen zwischen Kindern als auch mit Pädagogen werden getroffen.
  • Die Kinder werden in hauswirtschaftliche Tätigkeiten einbezogen.
  • Das Selbstbewusstsein und die Kompromissbereitschaft der Kinder wird gestärkt.
  • Wir schaffen für die Kinder eine angenehme und familienähnliche Situation.
  • In Kinderkonferenzen bestimmen und entscheiden die Kinder, Fehlentscheidungen werden reflektiert.
  • Einmal jährlich bieten wir für die Vorschulkinder und die Viertklässler eine Reise in die Jugendherberge an. Die Kinder entscheiden dabei partizipatorisch.

Interkulturelles Lernen

Durch die vielen verschiedenen Kulturen, die unsere Familien mitbringen, lernen die Kinder unterschiedliche Sitten, Bräuche , Speisen, Sprachen, Kleidung, Feste und vieles mehr kennen.

Werteorientierung und Religion

Wir möchten in erster Linie die allgemein gültigen Werte und Normen weitergeben, wie

" lüge nicht", " stehle nicht". Wir wollen vermitteln, was es heißt "zu vertrauen".

In zweiter Linie wollen wir den Kindern aufzeigen, welche Feste und Feiern zur christlichen Lebenswelt gehören, wie der Nikolaus, der Laternenumzug, das Osterfest.

Allen Kindern steht es frei, sich an Angeboten dazu zu beteiligen.

Gleichzeitig ermuntern wir Eltern, die andere Feste und Bräuche feiern und leben, diese uns nahe zu bringen. Auch hier steht es den Kindern frei, sich an diesen Angeboten zu beteiligen.

Im Kinderhaus sind Pädagogen unterschiedlichen Glaubens beschäftigt. Uns stehen somit verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Spracherziehung findet täglich statt; der Erzieher ist sprachliches Vorbild.

• Vorkurs Deutsch findet regelmäßig im Kinderhaus/ in der Schule statt
  • Sprachexperten arbeiten in Kleingruppen im Kinderhaus
  • Interessengruppen arbeiten gruppenübergreifend
  • intensive Arbeit mit Vorschulkindern
  • Lesepaten, die dialogisch lesen, unterstützen das Team

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Nach Erwerb des "Computerführerscheins" können Kinder am Computer/ Laptop arbeiten. Die Bedienung der CD-Player ist den Kindern weitgehned bekannt.

Die Einrichtung besitzt eine Soundanlage mit Lichteffekten, 2 Gitarren, einen Verstärker, Mikrophone und ein Keyboard.

• Tischspiele
  • Würfelspiele
  • Abzählreime
  • morgentliches Zählen der Anwesenden
  • Formen, Zahlen, Ziffern
  • Arbeit mit Vorschulkindern

Naturwissenschaften und Technik

• Ausflug ins Planetarium
  • Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg
  • Themenraum: Experimente, Werkstatt für Kinder

Umwelt

Wir nutzen viele Möglichkeiten, um das näherer Umfeld zu erkunden.

• Wanderungen in den Wiesengrund oder in den Wald
  • Ganztagesausflug in den Tiergarten oder ins Wildgehege
  • gezielte Führungen, z.B. Imkerei, Falknerei, Wald- und Erlebniszentrum, Elias-Gruben
  • Weihnachtsmarkt in Erlangen

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Besuche von Museen im Bereich Erlangen, Nürnberg, Fürth
  • die Erlanger Stadtbücherei
  • Kindertheater im Haus oder extern
  • Kinobesuch
  • Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg, z.B. 1,2,3 Küken

• HipHop- Gruppe
  • Projekt: Tanzen
  • Klanggeschichten und Traumreisen
  • Auftritte mit Liedern und Instrumenten

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• Schwimmbadausflug
  • Fußballturnier
  • Fahrrad- und Rollertouren
  • Kreis- und Tanzspiele in der Halle und im Freien
  • Bewegungsbaustellen in der Turnhalle
  • Schlittschuhlaufen in Nürnberg

Gesundheit

Alltägliche Dinge, wie z.B. Hände waschen vor und nach dem Essen und nach dem Toilettengang, sind nicht selbstverständlich. Unser Ziel ist es, durch Üben dies zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen.

Die gesunde Ernährung ist uns ein wichtiges Anliegen und bedarf an einigen Stellen ein Umdenken. Kinder lernen was ist gesund, was ist ungesund. Welche Frucht wächst in der Erde oder am Busch. Welche Früchte wachsen nicht in Deutschland und kommen mit den Flugzeug oder Schiff zu uns? Wir bemühen uns im Kinderhaus kein Fast Food anzubieten, obgleich wir wissen, dass es vielen Kindern schmeckt und ihnen sehr bekannt ist. Wir zeigen schmackhafte Alternativen auf. Es darf auch mal etwas nicht schmecken.

• Getränke:

Im Kinderhaus wird stilles Wasser, Sprudelwasser und Tee angeboten. Zusätzlich stehen Selbstzapfbehälter mit Wasser und einem Zusatz ( Zitrone, Minze, Gurke,...) für die Kinder zur Verfügung.

• Mittagessen:

Unser Mittagessen kommt vom Caterer und wird warm angeliefert. Es gibt bei uns nur schweinefleischloses Mittagessen. Der Speiseplan hängt in der Elternecke aus und wird per E-Mail versendet.

Die Kinder dürfen entscheiden, was sie essen möchten und wieviel davon.

Wir akzeptieren ein Nein der Kinder. Es gibt ausdrücklich keine Probierportion.

Auch der Verzicht auf den Nachtisch, wenn ein "gewünschtes" Essverhalten nicht erbracht wird, wird bei uns nicht umgesetzt.

• Nachmittagssnack:

Am Nachmittag gibt es für die Kinder eine Auswahl an Obst- und Gemüse zum snacken. Dienstag und Donnerstag findet zusätzlich noch ab 14:30 Uhr der gesunde Nachmittagssnack statt. Es gibt z.B. eine Auswahl an Brot mit Schnittlauch, Obstsalat, Joghurt mit Haferflocken, Gemüsesticks mit Quark.

Die ärztliche Fachkraft der Beratungsstelle im Stadtjugendamt steht den Erzieherinnen beratend in allen Gesundheitsfragen zur Seite.