Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

In der städtischen Kindertagesstätte werden verschiedene Maßnahmen zur Einführung eines Qualitätsmanagements geleistet:

• Das gesamte pädagogische Team nimmt an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen teil, um sich ständig weiterzubilden.

• Teamgespräche in Klein- oder Gesamtteam finden regelmäßig statt, damit die Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit mit den Kindern zu reflektieren und zu dokumentieren.

• Die Konzeption der Einrichtung stellt die Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit mit den Kindern dar.

• Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)

• Es werden regelmäßig Elternbefragungen durchgeführt, um die Meinung und Wünsche der Eltern zu erfahren und bei den zukünftigen Planungen zu berücksichtigen.

• Partizipation steht im ERBA-Haus für Kinder groß. Die Kinder werden im Alltag mit einbezogen und können situativ mitentscheiden. In Kinderkonferenzen und Gruppengesprächen werden mit den Kindern wichtige Themen besprochen und gemeinsam Lösungen und weitere Ansätze gesucht.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Entsprechend der pädagogischen Schwerpunkte und der Prioritäten in der Personalentwicklung werden die Fortbildungen jährlich abgestimmt.

Supervision

Supervision, die Fach- und Praxisberatung für soziale Einrichtungen und für Einzelpersonen durch besonders ausgebildete Fachkräfte (Supervisoren) steht uns bei Bedarf zur Verfügung.

Es ist uns grundsätzlich möglich, Einzel- oder Teamsupervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt durch unseren Träger, das Stadtjugendamt Erlangen. Auch eine externe Unterstützung ist bei Bedarf möglich.

In unserem Haus für Kinder nimmt die kollegiale Beratung einen sehr hohen Stellenwert ein.