Altersgrenze

Es besuchen Kinder im Alter von ca. 9 Monaten bis zur Vollendung der 4. Klasse.

Altersverteilung

Kinderkrippe: ca. 9 Monate bis ca. 3 Jahre

Kindergarten: ca. 3 Jahre bis zur Einschulung

Hort: schulpflichtige Kinder bis zur Vollendung der 4. Klasse

Zahl der Plätze

Krippe: 24 Kinder

Kindergarten: 50 Kinder

Hort: 45 Kinder

Belegte Plätze

Freie Plätze können auf der Seite www.erlangen.de/kinderbetreuung entnehmen.

Einzugsgebiet

Kinder aus dem Stadtgebiet Erlangen, vor allem aus dem Stadtteil "Am Anger", werden in der Kindertageseinrichtung aufgenommen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Der Hort hat seinen Schwerpunkt im Schulsprengel der Pestalozzi-Grundschule.

In Ausnahmefällen ist bei freien Plätzen die Aufnahme von Kindern aus einem anderen Stadtteil möglich.

Gruppenorganisation

Die Kindertageseinrichtung ist eine 6-gruppige Einrichtung mit jeweils zwei Gruppe der...

... Krippe,

... Kindergarten,

... Hort.

Im ERBA-Haus für Kinder gibt es feste Gruppenstrukturen mit dem jeweiligen pädagogischen Fachpersonal als feste Bezugspersonen für die Kinder.

In den einzelnen drei Teilbereiche, sowohl als auch im kompletten Haus für Kinder praktizieren wir das teiloffene Konzept und arbeiten gruppenübergreifend.

Kinder mit Behinderung

Nach Rücksprache mit der Kita-Leitung und dem Träger besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Aufnahme von Kindern mit Behinderungen, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen gegeben sind.

Kinder mit einem integrative Platz haben wir aktuell zwei in der Einrichtung.

Nationalitäten der Kinder

Kinder aller Nationalitäten sind bei uns herzlich willkommen.

Kulturelle Vielfalt ermöglicht das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen, Ländern und Sprachen.