Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Beratungsraum

Information

Wir informieren im Gespräch, mit Brief, durch Aushänge und ermöglichen so Transparenz.

Grundsätze zur Zusammenarbeit mit den Eltern:

Mitwirkung der Eltern ist Voraussetzung für die bestmögliche Entwicklung aller Kinder, denn Eltern sind unsere Erziehungspartner. Wir brauchen den Dialog.

Wir respektieren Eltern in ihren jeweiligen Lebenslagen

und nehmen ihre Anliegen ernst.

Wir entwickeln Sensibilität für Elternbedürfnisse.

Wir sind gesprächsbereit (z.B. spontane Gespräche, regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elternabende).

Wir bieten Eltern Beratung und Unterstützung an und suchen gemeinsame Lösungen.

Wir fördern Elternkontakte untereinander (z.B. durch Elternkaffee).

Die aktive Beteiligung von Eltern ist uns wertvoll und erwünscht, sie bereichert unsere Arbeit.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche können individuell mit uns vereinbart werden.

Elternabende finden regelmäßig statt (zum Teil mit Referent).

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mitwirkung der Eltern ist uns wertvoll und erwünscht.

Wir bitten Eltern, ihre beruflichen Fähigkeiten und Talente mit einzubringen, damit ihre Kinder davon profitieren. (z.B. fachmännische Gartenhausrenovierung, künstlerische Gestaltung der Außenanlagen, Busfahrten, Betriebsbesichtigungen, Besuch einer Tagespflegeeinrichtung für ältere Menschen, Live-Musik zum Sommerfest, Unterstützung der Kindertageseinrichtung durch Materialbeschaffung und vieles Andere).

Bei Festen und Aktivitäten sind wir auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen und wissen sie auch zu schätzen (Herbstfest, Laternenumzug, Backnachmittag für Eltern und Kinder, Sommerfest).

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In Gesprächsrunden bei Gruppenelternabenden werden die Wünsche der Eltern zu konkreten Vorhaben erfragt und berücksichtigt.

Themen und Terminabsprachen zu Elternabenden und anderen Veranstaltungen.

Es findet jährlich eine Elternbefragung statt. Die Ergebnisse dieser Befragung werden innerhalb des Hauses veröffentlicht und bilden eine Grundlage für die Planung unserer Arbeit.

Eltern der Kindertageseinrichtung wählen jährlich einen Elternbeirat.

Er trägt zur Diskussion und Umsetzung unserer Bildungsziele bei, vertritt Elterninteressen und fördert durch geeignete Angebote die Kommunikation in der Elternschaft.

Elternbefragung

Es wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt.

Rückmeldung zu pädagogischen Schwerpunkten, Tagesablauf und Aktivitäten in der Einrichtung und Organisation sowie Ideen zur Verbesserung und Mitgestaltung können hier eingebracht werden.

Die Elternbefragung wird ergänzt durch eine altersangemessene Kinderbefragung, z.B. Gruppengespräche, Interviews, Fragebögen.