7.30 - 9.00 Uhr Bringzeit

Während dieser Zeit finden Einzelförderungen, das gleitende Frühstück und Freispiel statt.

9.00 - 9.30 Uhr Morgen-/Gesprächskreis

Diese Gesprächsrunde dient der gemeinsamen Begrüßung, dem Austausch und Berichten von Erlebnissen, dem Besprechen der geplanten Tagesangebote, der Durchführung von Sing-, Kreis- und Fingerspielen.

9.30 - 11.00 Uhr Angebotsphase

In diesem Zeitraum erfolgt die Unterteilung der Gesamtgruppe.

Für die Jüngeren findet weiterhin das gleitende Frühstück, Freispiel, geplante, offene Angebote (Projekte), je nach Tag Kleingruppenförderung wie z. B. Vorlese- und Lernspielrunden und die gemeinsame Mittagsessenzubereitung statt.

Mit den 5 - 6 Jährigen wird ein verbindliches Angebot durchgeführt (immer im Projektzusammenhang).

Die Angebote beinhalten, je nach Wochentag, folgende Schwerpunkte:

• lebenspraktischer Bereich
  • musisch / kreativer Bereich
  • sprachlich / sozialer Bereich
  • naturwissenschaftlich / mathematischer Bereich

Hierbei übernimmt immer dieselbe Mitarbeiterin am gleichen Wochentag die Durchführung, so dass für die Kinder ein fester, überschaubarer Wochenplan Strukturen gibt und für die Mitarbeiterinnen eine größtmögliche Ressourchennutzung gegeben ist.

11.00- 12.00 Uhr Außenaktivitäten

Wir sind bemüht bei jeglichem Wetter raus zu gehen (es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung). Hierbei suchen wir verschiedene Spielplätze, den Wald oder den naheliegenden Abenteuerspielplatz auf.

12.00 - 12.45 Uhr Essen

Mittag essen, Zähne putzen

12.45 - 14.30 Uhr Sprachprogramm, Einzelförderung, Ausruhzeit

Mit den Vorschulkindern wird täglich ein 10-minütiges Sprachtrainingsprogramm durchgeführt.

Alle Kinder ruhen mittags mit Entspannungsmusik aus. Niemand muss schlafen, aber versuchen, seinem Körper Ruhe zu geben.

Freispiel, Nachmittags-Imbiss, teilweise Einzelförderungen

15.30 - 16.30 Uhr Abholzeit