Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich in einem Gebiet mit zahlreichen Sozialwohnungen und Notwohnungen der Stadt Erlangen. Dieses besteht aus mehreren großen Wohnblöcken mit je 12 Wohneinheiten (Verfügungswohnungen).

Bis zu einem Naturschutzgebiet mit Wald sind es nur wenige Meter, ebenso wie zu einer großen Frei- und Spielfläche mit angrenzendem Spielplatz.

Architektur

Keine Angabe

Räumlichkeiten

Die Wohnblöcke wurden 2012 generalsaniert. Dabei wurden auch die Räume der Spielstube den Bedarfen der Gruppe angepasst. So ist die Gruppe nun in einer komplett renovierten 1. Etage eines Wohnblocks untergebracht.

Damit stehen den Kindern neben einem großen Gruppenraum, einem voll ausgestatteten Bewegungsraum, weitere Räume wie Werkraum, Bauzimmer, Puppenwohnung etc. zur Verfügung. Somit sind sowohl Aktivitäten mit der Gesamtgruppe, als auch Einzelaktivitäten mit Rückzugsmöglichkeiten möglich.

Ausstattung

Die Räumlichkeiten sind so aufgeteilt, dass sie einzelnen Funktionsbereichen, z.B. Kreativraum, Fantasiezimmer etc. zugeordnet, aber aufgrund ihrer mobilen und kindgerechten Ausstattung und Möblierung jederzeit kurzfristig und weitestgehend von den Kindern selbsttätig veränderbar sind.

Außenanlage

Zu unserer Einrichtung gehört ein abgegrenzter kleiner eigener Außenbereich. Zusätzlich sind wir fast täglich in der nahen Umgebung (Wald, Wiese, verschiedene Spielplätze) unterwegs.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Gemeinsam mit den Kindern entscheiden wir oft täglich, ob wir einen kleineren Spielplatz mit großem Bolzplatz in ca. 3 Gehminuten Entfernung aufsuchen wollen oder lieber auf dem größeren Spielplatz in schöner Wiesenlage mit Bach, Bäumen etc. in ca.5 Gehminuten Entfernung spielen wollen. Häufig gehen wir auch in den nahe gelegenen Wald (ebenfalls ca.5 Minuten entfernt). Seit Jahren gibt es eine enge Kooperation mit dem naheliegenden Abenteuerspielplatz "Brucker Lache". Dessen Gelände und Ausstattung können wir jederzeit mitnutzen, wovon wir auch häufig täglich Gebrauch machen.

Regelmäßige Besuchsorte

Je einmal wöchentlich nutzen wir die Sporthalle der nahen Grundschule und phasenweise eines der öffentlichen Hallenbäder. Bei entsprechenden sommerlichen Temperaturen besuchen wir ein Freibad der Stadt Erlangen. Zusätzlich versuchen wir, soviel wie mögliche Naturtage durchzuführen.