Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung und - entwicklung der Spiel- und Lernstuben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Formulierung verbindlicher Standards für alle Spiel- und Lernstuben und der Ausformung individueller Profile für jede einzelne Einrichtung, um den unterschiedlichen Situationen und Bedürfnislagen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und ihren Eltern gerecht zu werden.

Wesentliche Elemente der Qualitätssicherung und - entwicklung sind bei uns:

  • regelmäßige In-House-Seminare und Klausurtage für die Fachkräfte der Spiel- und Lernstuben
  • externe Fortbildungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeptionen für jede einzelne Einrichtung, die in Konzeptionstagen fortgeschrieben wird
  • wöchentliche Teamsitzungen und Fallbesprechungen in den Einrichtungen
  • ein Berichtswesen für alle Spiel- und Lernstuben, das die Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit beinhaltet
  • Fachberatung durch interne und externe Berater und Beraterinnen
  • interne und externe Supervision
  • jährliche Elternbefragung

Vernetzte Arbeit im Stadtteil und innerhalb des Jugendamtes (z.B. mit regelmäßigen Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen zu verschiedenen Schwerpunkten, Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindertagesstätten und Fachdiensten im Stadtteil).

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die Mitarbeiterinnen der Spielstube nahmen an folgenden Fortbildungen teil:

  • Erste Hilfe am Kind
  • Hygieneschulung
  • Besuch diverser Fachvorträge
  • Deeskalationskurs
  • Systemische Beratung kompakt
  • Fortbildung zur Elternbegleiterin
  • Weiterbildungsstudium Frühkindliche Bildung
  • Gesundheitsförderung

Supervision

Wird regelmäßig von den Mitarbeiterinnen im Team und in Einzelsitzungen in Anspruch genommen.

Fachberatung

Zur Fachberatung steht die Sachgebietsleitung zur Verfügung