Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Im Interesse der Kinder und mit Zustimmung ihrer Eltern stehen wir als Einrichtung des Jugendamtes der Stadt Erlangen in regem Kontakt und Austausch zu einer Reihe weiterer Hilfeeinrichtungen für Kinder, z.B. zur

• Frühförderstelle der Kinderhilfe
  • Frühförderstelle der Lebenshilfe (die Mitarbeiter der Frühförderung kommen weitestgehend in unsere Einrichtung und führen ihre Einzelförderungen in, von uns zur Verfügung gestellten, extra Therapieräumen durch)
  • Förderzentrum 1 und 2
  • diverse Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Kinderärzte

Unserer Unterstützung dient auch die enge Koordination mit der Abteilung Soziale Gruppenarbeit im Jugendamt und die Zusammenarbeit mit der Ärztin des Jugendamtes.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Es besteht eine Kooperation mit der zweiten Spielstube des Jugendamtes im Röthelheimpark. Diese reicht von gemeinsamen Festen, Unternehmungen bis hin zum Betreuungsangebot während der Schließzeiten der anderen Einrichtung. Ein engerer Kontakt besteht zu den weiteren Jugendamtseinrichtungen im Stadtteil, so dass hier Absprachen bezüglich Betreuung während Schließzeiten, Ferienzeiten etc. möglich sind.

Vernetzung im Stadtteil

Mit den weiteren sozialen Einrichtungen des Jugendamtes im Stadtteil, der Familienpädagogischen Einrichtung, den Grundschullernstuben und den Mitarbeitern des ASD besteht eine intensive Zusammenarbeit.

Mit den Kollegen/Kolleginnen der Grundschule Brucker Lache und denen der Kindergärten des Stadtteils finden regelmäßige Arbeitstreffen statt.

Die Zusammenarbeit mit Vorschuleinrichtungen anderer Träger im Stadtteil ist eingeleitet. Es finden regelmässige Kooperationstreffen statt.

An Stadtteilbesprechungen und -aktivitäten nehmen wir als aktives Mitglied teil.