Information

Interessenten können eine Broschüre und eine Konzeption erhalten. Beide beantworten die notwendigsten organisatorischen Fragen.

Die Eltern werden regelmäßig mittels Aushänge und Elternbriefe über Aktivitäten, Termine etc. informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Neben unseren pädagogischen Schwerpunkten in der Arbeit mit den Kindern ist es uns ein großes Anliegen, die Eltern in ihren Erziehungsbemühungen zu unterstützen und ihre Erziehungskompetenz zu stärken. Demzufolge haben wir keine festen Sprechzeiten, sondern bieten immer, auch kurzfristig, Gesprächsmöglichkeit.

Elternhospitationen sind uns jederzeit willkommen, bei Neuaufnahmen sogar erwünscht.

Elternabende oder auch -nachmittage orientieren sich überwiegend am gemeinsamen Tun, z.B. Laternen basteln für die Kinder, Fahrradreparaturen, gemeinsames Kochen, Holzwerkstatt, Familienwandertag, gemeinsame Wochenendfahrt, Mütterentspannungsabende etc.

Elternprojekt "Hand in Hand":

In diesem Projekt haben die Familien die Möglichkeit, mehrere Samstage und Sonntage im Jahr gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in der Einrichtung zu verleben.

Ziele dieses Projektes sind:

• Stärkung der Erziehungskompetenz auf niederschwelliger Ebene, d.h. nicht durch Vorträge, Gespräche etc., sondern durch gemeinsames Tun und Erleben
  • Lernen am Modell der Mitarbeiterinnen
  • Sensibilisierung der Eltern für die Bedürfnisse ihrer Kinder, Möglichkeiten aufzeigen, diese zu befriedigen
  • Gemeinsames Tun von Eltern-Kind positiv erlebbar machen
  • Erfahrungsbasiertes Lernen im Alltag ermöglichen
  • Sicherheit geben in Alltagsfragen und -problemen, z.B. Essen am Tisch, Schlafensgeh-Situation u.a.
  • den Eltern Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben
  • Förderung der Nachbarschafts- und Selbsthilfe
  • Integration von Migrantenfamilien

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mitwirkungsmöglichkeiten bestehen bei Festen, Ausflügen, Raumgestaltung.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern sind an der Planung und Durchführung von Eltern- bzw. Eltern-Kind-Aktionen mitbeteiligt, ebenso an der Festlegung der Schließtage.

Elternbeirat

Zu Beginn jedes Spielstubenjahres wird der Elternbeirat gewählt, der derzeit aus 3 Elternvertretern besteht.

Elternbefragung

Einmal jährlich wird eine Elternbefragung durchgeführt. Erfragt wird die Zufriedenheit der Eltern mit der Einrichtung und der Betreuung ihrer Kinder.

Die letzte Elternbefragung ergab eine durchweg sehr positive Beurteilung durch die Eltern und keine weiteren Wünsche.