Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Tiere und Leben im Meer

Interkulturelles Lernen

Reise durch verschiedene Länder und Kennenlernen der jeweiligen Kultur

In manchen Ländern können die Menschen nicht in Frieden leben.

Werteorientierung und Religion

Wir sind eine nicht konfessionelle Einrichtung. Religiöse Jahresfeste werden kindgerecht umgesetzt. Auf Toleranz gegenüber anderen Religionen wird bei uns geachtet.

Täglicher Gesprächskreis

Vorleserunde

Tägliches Spiel mit dem Würzburger Sprachprogramm als Übung zur phonetischen Bewusstheit (Vorschulkinder)

Für sprachlich besonders förderungsbedürftige Kinder findet regelmäßig spielerische Sprachschulung in Kleingruppen- oder Einzelförderung statt.

Teilnahme der Vorschulkinder am Deutschkurs 240 in der ortsansässigen Schule

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Da viele der von uns betreuten Kinder massive sprachliche Defizite aufweisen, ist derzeit das Buch das meistgenutzte Medium unserer pädagogischen Arbeit.

Innerhalb der einzelnen Projekte wird aber durchaus auf den Einsatz anderer Medien: MCs, CDs, Dias und Videos zurückgegriffen.

Zur Projektdokumentation dienen eine Digitalkamera und Videokamera, die auch von den Kindern benutzt werden kann.

Den Kindern frei zugänglich, stehen zwei komplett ausgestattete PCs zur Verfügung, die mit Spielen zur Sprachentwicklung und Konzentrationsförderung ausgestattet sind.

Der aktuellen Informationsbeschaffung dient ein Tablett mit WiFi-Verbindung.

Umwelt

Im Rahmen der jeweiligen Projekte wird versucht, auf Umweltbelastungen und Möglichkeiten, diese zu reduzieren, einzugehen. Achtsamkeit mit der Natur zu vermitteln und Freude und Interesse an der Natur und unserer Umwelt zu wecken. Dazu gehören regelmässige Waldaufenthalte, Besuche des botanischen Gartens, des Schlossgartens etc.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuch diverser Kindertheater, Kindermuseen, der öffentlichen Bücherei, einer Umweltstation und des Tiergartens

Musik

Im Zusammenhang mit den einzelnen Projekten werden unterschiedliche musikalische Angebote offeriert.

Gemeinsam mit den anderen Jugendamtseinrichtungen des Stadtteils Bruck musikalische Auftritte bei den Sommerfesten.

Regelmäßiges Singen im Morgenkreis.

Kindgerechte Musikinstrumente stehen den Kindern jederzeit frei zur Verfügung. Regelmäßige Entspannungseinheiten bzw. Traumreisen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Fahrradfahren lernen

Ein Bewegungsraum mit Klettermöglichkeit, Schaukel, Wippe etc. ist für die Kinder jederzeit nutzbar.

Regelmäßige Yoga-Stunden

Des weiteren gehen wir je einmal wöchentlich in die Schulturnhalle, wenn möglich, ins öffentliche Hallenbad und täglich raus in das offene Gelände bzw. auf öffentliche Spielplätze.

Gesundheit

• gesundes Mittagessen selbst kochen mit Produkten aus biologischem und regionalem Anbau
  • Körper und Geist brauchen Bewegung
  • Anspannung - Entspannung
  • Zahngesundheit

Partizipationsmöglichkeit

• gemeinsame Erstellung des wöchentlichen Speiseplans
  • tägliche Entscheidungsmöglichkeit, welcher Spielplatz aufgesucht werden soll
  • Mitentscheidung über Freizeitaktivitäten, Unternehmungen, Eltern-Kind-Aktionen, Raumgestaltung und damit verbunden über Spiel- und Funktionsecken
  • Mitentscheidung über anzuschaffende Spielmaterialien
  • gemeinsame Regelfestlegung
  • gemeinsame Lösungssuche bei Problemen, Konflikten etc.
  • alleinige Entscheidung über die Verwendung eines Teil-Materialgeldes