Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich im Stadtteil Meyernberg. Die ruhige Lage des Stadtteils bietet viele M√∂glichkeiten f√ľr unsere Arbeit im Freien. Angrenzend an unseren Kindergarten befindet sich ein Waldst√ľck und ein Spielplatz.

Architektur

Der Kindergarten befindet sich unterhalb der Kirche St. Nikolaus. Der gesamte Komplex wurde vor 40 Jahren erbaut.

2015 wurde die Kita komplett saniert.

Räumlichkeiten

4 Gruppenräume

dazu gehören jeweils:

1 Nebenraum

1 Garderobe

1 Sanitärbereich

Die Turn-/ Eingangshalle wird von

den Kindern auch während der Freispielzeit genutzt.

Ausstattung

Helle, ansprechende R√§ume helfen den Kindern, sich wohl zu f√ľhlen. Durch die differenzierte Gestaltung schaffen wir Abwechslung zwischen Ruhe und Erholung, Bewegung und Aktivit√§t, sowie Experimentieren und Kreativit√§t. Entsprechend den Forderungen von Maria Montessori haben unsere R√§ume eine logische leicht nachvollziehbare Ordnung und jedes Material seinen eigenen Platz.

Außenanlage

Unsere Tagesstätte ist von einer angelegten Außenspielfläche umgeben. Dort können die Kinder z.B. rutschen, schauckeln, klettern, im Sand spielen und matschen, sowie mit verschiedenen Kinderfahrzeugen fahren. Zudem gibt einen Barfußpfad in unserem Garten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der angrenzende Wald wird regelm√§√üig genutzt: die vielen vorhandenen H√ľgel und der kleine Bach machen ihn zu einem beliebten Spielort f√ľr die Kinder. Au√üerdem gehen wir mit den Kindern zum Bolzplatz sowie zum nahegelegenen Spielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Vorschulkinder besuchen einen dreimonatigen Wassergewöhnungskurs im Stadtbad Bayreuth.

Um den Kindergartenkindern den Übertritt in die Grundschule zu erleichtern, besuchen wir einmal jährlich die 1.Klasse der Grundschule Meyernberg.

Ausfl√ľge in Bayreuth geh√∂ren zu unserem Jahresprogramm.