Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kiga ist im sogenannten Gemeindehaus untergebracht. In nur wenigen Minuten kann der Ortsrand erreicht werden, auch Wiesen und Wälder laden zum Aufenthalt ein.

Architektur

Das Gemeinehaus diente früher als Schulhaus, was auch noch von außen sichtbar ist.

Räumlichkeiten

Wir haben einen großzügigen Gruppenraum, sodass die Kinder Platz zum großflächigen Spielen und Bauen haben.

Die Garderobe ist in der Diele untergebracht, wodurch sofort ein familiärer Eindruck entsteht.

Desweiteren gibt es ein kleines Spielzimmer, eine Küche, eine Personaltoilette und einen Waschraum mit zwei Toiletten, zwei Waschbecken und einer Dusche.

Unser Schlafraum befindet sich ausserhalb der Kindergartenräumlichkeiten gleich nebenan.

Unsere Kinder spielen mit Naturmaterial, Tüchern, Bauständern usw.

Der Kaufmannsladen und die Puppenecke werden von zwei Ständern eingerahmt und mit farbigen Tüchern abgedeckt. Teppiche verleihen den Ecken Wärme.

Sonst gibt es nur noch einen Teppich für die Baukörbe und Tische und Stühle.

Den Mittelpunkt bildet der Jahreszeitentisch, der je nach Fest oder Jahreszeit geschmückt wird.

Holz ist vorherrschend in unserem Kindergarten.

Außenanlage

Wir besitzen einen Garten mit über 100 qm Fläche. Ein großer Sandkasten lädt zum Buddeln und Schaufeln ein, ein großer Baumstamm fordert zum Klettern, Balancieren, Turnen und Ausruhen auf. Weiterhin haben wir ein schönes Baumhaus zum Spielen.

Große Bäume spenden auch im Sommer angenehme Kühle.

Im Winter nutzen wir den Hofraum als Rodelbahn.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der Garten und der Hof werden täglich genutzt, denn wir haben einen festen Tagesablauf, der die Gartenzeit täglich mit einschließt.

Ein wöchentlicher Besuch im Wald ist auch fester Bestandteil in unserem Kindergarten.

Regelmäßige Besuchsorte

Einmal monatlich ist Kirchbesuch.

Einmal wöchentlich geht es in den Wald.

Auf Wunsch werden Hausbesuche gemacht.