Information

An der Pinwand hängen aktuelle Infos zu Festen, Veranstaltungen, Einladungen, Veranstaltungskalender, und Infos zum Kindergarten (Liste der Elternbeiräte usw.)

Seit kurzem gibt es auch eine Broschüre über unseren Kindergarten und die Konzeption ist auf Anfrage erhältlich.

Elternbriefe gehen an die Eltern, wenn eine Veranstaltung besondere Umstände und Vorbereitungen braucht.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende oder ähnliche Veranastatungen finden mindestens einmal monatlich statt.

Es werden sowohl aktuelle Themen, als auch Sachthemen besprochen.

Dabei wird auch auf Wünsche der Eltern eingegangen.

Zusätzlich bieten wir auch Hausbesuche auf freiwilliger Basis an, d. h. die Eltern bitten um einen Termin, zu dem beide Kräfte gehen, einer spielt mit dem Kind, die andere spricht mit den Eltern. So können auch Themen angesprochen werden, die sonst nicht vor dem Kind diskutiert werden.

Auch Gespräche in der Einrichtung sind natürlich möglich.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei der Ausgestaltung und Durchführung aller Feste ist die Hilfe aller Eltern notwendig und erwünscht.

Der Elternbeirat nimmt zusützlich noch an den Vorstandssitzungen teil, die einmal monatlich stattfinden. Die Reinigung der Räumlichkeiten wird auch wöchentlich von den Eltern übernommen, was ein ganz anderes Zugehörigkeitsgefühl schafft.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wünsche und Anträge der Eltern werden an das Personal, den Vorstand oder die Elternbeiräte weitergegeben, so daß bei einer Sitzung darüber gesprochen werden kann.

Bei der Nachbereitung der Feste ist uns die Meinung und das Empfinden der Eltern sehr wichtig. Verbesserungsvorschläge oder Kritik werden bei der nächsten Veranstaltung garantiert berüscksichtigt.

Elternbeirat

Der Elternbeirat berät und unterstützt die Arbeit von Erzieherinnen und Vorstand.

Er kann an den Vorstandssitzungen teilnehmen und Entscheidungen herbeirufen.

Er ist Ansprechpartner für die Eltern und entscheidet auch finanzielle Veränderungen (Erhöhung des Essengeldes o.ä.)mit, da auch der Elternbeirat durch eigene Kinder in der Gruppe mit betroffen ist.

Elternbefragung

Keine Angabe