UNSER TAGESABLAUF

7.00 Uhr: Ankunft einer Mitarbeiterin und der ersten Kinder.

7.00 - 8.00 Uhr: Die Kinder werden in einem Gruppenraum betreut, bis alle Mitarbeiterinnen ihren Dienst begonnen haben.

Um 8 Uhr gehen die Kinder in ihre Stammgruppe.

7.00 - 10.45 Uhr: Freispielzeit; d.h., die Kinder wählen ihre Spiele und Spielpartner selbst; die Erzieherinnen unterstützen die Kinder und bieten verschiedene Spielmöglichkeiten an.

Parallel laufen gezielte Angebote in Kleingruppen

ab 09.00- 10:30 Uhr: Vesperzeit; jedes Kind entscheidet selbst wann es essen möchte

10.30-11.00 Uhr: Bewegungszeit

11.00 - 11.45 Uhr: Die Kinder treffen sich alle in ihrem Gruppenraum zum gemeinsamen Gespräch, Singen, Spielen oder werden in Kleingruppen zu bestimmten Angeboten angeleitet; diese ergeben sich aus dem Rahmenplan und Bildungs- und Erziehungsplan.

Dieser Zeitplan wird nicht stur eingehalten, sondern richtet sich auch nach den Bedürfnissen der Kinder und der Gruppe.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Anziehen gehen wir in den Garten zum Spielen.

Ab 12.00 Uhr Beginn der Abholzeit der Kinder, flexibel bis 16.30 Uhr.

11.45 - 13.00 Uhr: Spiel im Garten.

Die Kinder, die länger im Kindergarten bleiben, gehen zum Essen in die Küche.

Freispielzeit mit ruhigen Beschäftigungen für die Kinder.

14.00 - 16.30 Uhr: Kinder, die zu Hause beim Essen waren, kommen am Nachmittag z.T. wieder in den Kindergarten. Freispielzeit und besondere Beschäftigungen werden nach Bedürfnis und Bedarf der Kinder angeboten.

Zeit zum Planen von pädagogischen Aktivitäten für einzelne Mitarbeiterinnen.

16.30 Uhr: Ende des Kindergartentages

Mittwochs: 16.30 bis 18.30 Uhr: Teamgespräch der Mitarbeiterinnen

Durch die lange Öffnungszeit von 47,5 Stunden in der Woche arbeiten die Mitarbeiterinnen im Schichtdienst nach Dienstplan.