Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten ist ruhig gelegen in einer kleinen Seitenstraße im Rügländer Viertel nahe der Rügländer Straße.

Architektur

Der Kindergarten Lenauweg besteht seit 1966, damals als zweigruppige Einrichtung.

Im Jahr 1994 wurde der Kindergarten komplett neu und größer erbaut und beherbergt nun drei Gruppen.

Räumlichkeiten

Jede unserer Gruppen hat ihr Zuhause in einem großen Zimmer, das über eine kleine Zwischenebene mit Spielfläche sowie einer größeren zweiten Ebene verfügt. Wir genießen es, dass wir auf diese Weise viel "Luft" und Platz zum Spiel und Miteinander haben und alles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.

Die obere Etage ist als PUPPENECKE gemütlich eingerichtet: Hier treffen sich Mutter-Vater-Kind-Hund-Katze und manchmal auch ein Monster zum gemeinsamen Spiel. Oft spielen die Puppen eine eher untergeordnete Rolle. Kreativ, wie Kinder sind, verwenden sie den Raum ebenso als Bauecke, Schule und Räuberhöhle. Auf alle Fälle findet aber Rollenspiel statt!

Die kleine ZWISCHENEBENE ist Verwandlungsort:

Mal ist hier Platz für die Ritterburg oder den Bauernhof,mal machen es sich hier die Kinder zum Kuscheln gemütlich.Oft wissen die Kinder am Besten, was als Nächstes daraus werden soll...

Zwei kleinere Räume werden als WERKRAUM und zur ARBEIT MIT KLEINGRUPPEN genutzt.Sie sind auch wichtig als Ausweichräume, wenn ein paar Kinder ungestört Spielen möchten, ein CD anhören wollen oder Lust auf Tanzen haben.

Zum Mittagessen treffen sich die Kinder in der KÜCHE. Dort ist auch eine Kinderküche integriert, in der sich die Kinder selbst als Koch und Bäcker ausprobieren können.

Der TURNRAUM ist nicht nur für angeleitete Turnstunden da. Im Freispiel ist er für viele der Kinder ein Lieblingsspielort.

Jeder findet für sich eine eigene Herausforderung, an der Kletterwand, beim Fangen und Rennen oder beim Fußballspielen. Und manchen reicht es schon dabeizusein und dem regen Treiben zuzusehen- und auch dabei wird viel gelernt. Der Turnraum ist mehr als ein Bewegungsraum: Wer die Kinder dort beobachtet stellt fest, dass es dort sehr emotional zugeht. Und Kinder zu erleben, wie sie selbständig ein kleines Fußballspiel organisieren, Regeln absprechen und Konflikte lösen und danach glücklich zum gemeinsamen Essen ins Zimmer herüberkommen weckt Achtung und Respekt vor ihren alltäglichen Leistungen, die oft übersehen werden.

Auch der GANGBEREICH darf nach Abschluss der Bringzeit von den Kindern als Bewegungs- und Spielraum genutzt werden. Die Decken und alten Vorhänge aus dem Stauraum der Bank inspirieren zu Rollenspielen...mehr braucht es nicht.

Ausstattung

In unserer Einrichtung befinden sich drei Gruppenräume mit jeweils einer Zwischen- und Hochebene, wie bereits oben erwähnt. Für diese drei Gruppen stehen zwei Toilettenräume und entsprechende Gaderoben zur Verfügung. Der Turnraum und Gang wird von den Kinder für ihre Bewegungsfreude genutzt. Der Werkraum und das Nebenzimmer benötigen wir für Kleingruppenarbeiten. Die Mitarbeiterinnen können das Personalzimmer für diverse Entwicklungsgespräche, Teamsitzungen und Mittagspausen sowie das Büro nutzen. Der mit dem Kindergarten verbundene Gemeindesaal und die Nebenzimmer werden von uns gerne genutzt.

Außenanlage

Unsere Kinder lieben das Spiel im Garten! Wir gehen auch im Herbst und Winter fast jeden Tag nach draußen.

Spielfelder sind

-ein großer Sandspielbereich mit Rutsche und Hängebrücke

-eine Spielwiese

-ein Hartplatz zum Fahren mit Dreirädern und Rollern

-eine Hängematte

-eine Rollenspielecke in der zweiten Ebene unserer Gartenhalle

-Eine "Baustelle"

-Zwei Spielhäuser

-sowie Gebüsch, Winkel und Ecken, die von den Kindern täglich in Räuberhöhlen, Restaurants und Insektenparks verwandelt werden.

Der Garten ist naturnah gestaltet, hat verschiedene Pflanzenbeete und ein kleines Feuchtbiotop. Ein kleiner Steinkreis ist für uns ein beliebter Versammlungsort, wenn wir uns draußen in großer Runde treffen.

Mit Freude gehen die Kinder mit Eimerchen, Töpfen und Lupengläser als Insekten- und Pflanzenforscher auf Entdeckungstour.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Natürlich machen wir Ausflüge auf die Spielplätze näherer Umgebung.

Die Kinder genießen es, im Sommer am Bach zu spielen und in ungewohntem Gelände mit den Freunden "Neuland" zu erobern.

Auch der Wald ist ein idealer Spielort für uns Kinder, wir lernen Naturmaterialien kennen, mit ihnen zu spielen und wir müssen nach diesen Vormittag nicht aufräumen. Jedes Kindergartenjahr besuchen wir für einige Tage den Wald.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßig besuchen wir mit den Kindern, die das letzte Jahr im Kindergarten sind die Weinbergschule. Ausflüge unternehmen wir gerne zu Kinderveranstaltungen in der Stadt, zu Theateraufführungen, Puppentheater und kulturelle Veranstaltungen.