Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualität in der Einrichtung aufrecht zu erhalten und zu verbessern, wird im Folgenden aufgezeigt:

- Bei den wöchentlichen Mitarbeiterbesprechungen werden Feste und Praxisbeispiele reflektiert, überarbeitet und pädagogische Erkentnisse hinzugezogen.

- Die regelmäßigen Elternbefragungen werden ausgewertet, mit den Mitarbeiterinnen und Elternbeirat besprochen.

- Das Fachwissen der Mitarbeiterinnen wird regelmäßig erweitert und auf den neusten Kenntnisstand gebracht. Dies geschieht durch diverse Fortbildungen und Literatur, die in der Einrichtung vorliegen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die Mitarbeiterinnen nehmen jährlich an einigen regionale oder überregionale Fortbildungen teil. Diese werden nach verschiedenen Kritierien, wie Bedürfnisse der Kinder bzw. Eltern, eigene Bedürfnisse oder Organisation in der Einrichtung ausgewählt. Im letzten Jahr beteiligten wir uns an folgenden Fortbildungsthemen:

- Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt; Psalm 3 mit Kindern lustvoll gestalten

- Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Bilderbuch-Andachten für Kita und Grundschule

- Komm, wir suchen einen Schatz! Miteinander leben, lernen, glauben im Spielraum christlicher Freiheit

- Mit Staunen fängt es an: Schöpfung mit Kindern erleben

- "Eines Tages kam einer mit einem großen, weiten Herzen" - religionspädagogosche Praxis mit Franz Kett

- Es war in einer Winternacht - Lieder und Klänge zur Winter- und Weihnachtszeit

- Bildungs- und Lerngeschichten

- Räume für Kinder von 0 bis 6 Jahren

- Abenteuer Musik - Vielfalt erleben; Bewegtes - Sinnliches - Nachdenkliches

-"Alle meine Sinne" -spielerische Förderansätze für Kinder, denen es schwerfällt, sich und ihre Umwelt differenziert wahrzunehmen

- "Punkt, Punkt, Komma, Strich" - Beobachtung, Klassifizierung und Förderung von Fein- und Graphomotorik für Kinder aller Altersstufen

- Jedes Kind lernt anders - leichter lernen mit Bewegung

- Konzentrationsspiele für Kinder in Kindertageseinrichtungen

- Mathematik - ein Kinderspiel?

- Beratungsgespräche mit Eltern zum Thema Übertritt in die Schule

- Anleitung von Praktiantinnen und Praktikanten

- Zeitmanagement und Büroorganisation

- Praxisanleitung professionell gestaltet

Supervision

Supervision haben wir die letzten Jahre nicht in Anspruch nehmen müssen.

Fachberatung

In regelmäßigen Abständen nimmt die Kitaleitung Kontakt zur zuständigen Fachberatung des Landesverbandes des Evangelischen KITA- Verbands Bayern auf. Auch an diverse Veranstaltungen des Landesverbandes nimmt die Kindergartenleitung teil und erhält so sämtliche rechtliche, organisatorische und allgmeine Informationen über Kindertagesstätten.