Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Unser Kindergarten legt Wert auf Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, so können die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung unterstützt werden.

Der Kindergarten Sankt Gumbertus ist der Weinbergschule zugeordnet. Gemeinsam finden verschiedene Aktionen statt, hiervon werden im Folgenden nur ein paar aufgezeigt. Von der Weinbergschule kommt wöchentlich eine Lehrkraft, die den Vorkurs Deutsch in unserer Einrichtung mit den Kindern gestalten. Außerdem werden verschiedene Termine ausgemacht, bei denen die Vorschulkinder die Klassen besuchen oder das Schulhaus besichtigen.

Da unserer Kinder in verschiedenen Schulen in Ansbach gehen, findet auch Kontakt mit anderen Schulen wie die Hennenbacher Schule, Evangelische Schule und der Montessori Schule statt. Die Vorschulkinder werden zu verschiedenen Aktionen eingeladen, die Fachkräfte erkundigen über die pädagogische Arbeit oder eine Schulklasse besucht unserer Einrichtung.

Fachdienste

Wir stehen regelmäßig in Zusammenarbeit mit:

- der mobilden Sonderpädagogischen Hilfen des Förderzentrum Ansbach

- der Fachberatung vom evangelischen Kitaverband Bayern

- dem Amt für Familie, Jugend, Senioren und Integration

- dem Gesundheitsamt

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wünschen sich die Eltern Anregungen für die Betreuung außerhalb der Einrichtung (z. B. Sportvereine, Kinderturnen, Schwimmkurse o. Mutter-Kind-Kuren) gibt das Personal gerne Auskunft. Zusätzlich liegen diverse Flyer für die Eltern im Eingangsbereich aus.

Es können für Eltern bei Schließzeiten des Kindergartens Betreuungslücken entstehen. Hier versucht das Personal eine individuelle Lösung zu finden. Außerdem besthet bei Schließtagen die Möglichkeit, dass das Kind in einen der zwei Nachbarkindergärten betreut werden kann.

In den Sommerferien werden verschiedenste Ferienangebote für Kindergarten-Kinder in der Stadt Ansbach angeboten.

Vernetzung im Stadtteil

Da die Einrichtung der Kirchengemeinde Sankt Gumbertus angehört, wird der Kontakt gut gepflegt. Die Kinder in der Einrichtung lernen die Kirche Sankt Gumbertus in der Innenstadt kennen. Dort gestalten wir regelmäßig Gottesdienste mit. Verschiedene Aktionen vom Kindergarten stehen mit Bildern im Gemeindebrief. Auch an Veranstaltungen wie dem Erntedankumzug oder wie das Gemeindefest sind wir mit einem Stand vertreten.

Unserer Arbeit und Räumlichkeiten werden regelmäßig der Öffentlichkeit transparent gemacht, indem wir alle zwei Jahre einen Tag der öffenen Türe veranstalten und zweimal jährlich ein Kinderbasar vom Förderverein statt findet. Hierzu werden Familien im Stadtteil oder außerhalb wohnende Familien durch Anongen in der Zeitung, Radiodurchsagen oder Aushänge in den unterschiedlichsten Läden aufmerksam gemacht.