Altersgrenze

Das Angebot in unserem Kindergarten ist schwerpunktmäßig auf Kinder im Alter von 3-6 Jahren ausgerichtet.

Nachmittags betreuen wir auch Kinder ab ca. 2,5 Jahren.

Je nach Anzahl der Kinder und Zusammensetzung der Gruppen besteht für einzelne Kinder unter 3 Jahren die Möglichkeit, vormittags unseren Kindergarten zu besuchen.

Altersverteilung

Jede unserer drei Gruppen besteht aus Kindern von 3-6 Jahren.

Selbstverständlich bieten wir auch Aktivitäten in altershomogenen Kleingruppen an.

Zahl der Plätze

Unser Kindergarten hat Platz für 75 Kinder.

Belegte Plätze

Einzugsgebiet

Gesamtes Stadtgebiet von Ansbach, in Einzelfällen auch näherer Umkreis von Ansbach.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Der Großteil der Kinder kommt aus dem Rügländer Viertel.

Bedingt durch unsere Öffnungszeiten oder aus Treue zum Kindergarten kommen auch Kinder zu uns, die (inzwischen) in anderen Stadtteilen wohnen.

Gruppenorganisation

Wir haben 3 Gruppen mit je 25 Kindern.

In unserer Einrichtung arbeiten 3 Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen (eine davon auch als Kindergartenleitung) und 5 Kinderpflegerinnen. Momentan ergänzen unser Team noch 2 Erzieherinnen in Teilzeit.

Auch eine jährlich wechselnde SPS-Praktikantin (Erzieherin in der Ausbildung) gehört zu unseren Mitarbeiterinnen.

Zusätzlich ist noch eine Küchenhilfe angestellt, eine Reinigungskraft und ein Hausmeister.

Kinder mit Behinderung

Derzeit betreuen wir kein Kind mit Behinderung. Grundsätzlich sind wir offen für Inklusion und freuen uns über jedes Kind.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Einrichtung wird überwiegend von Kindern mit deutscher Staatsangehörigkeit besucht.

Ein Teil der Kinder stammt aus Familien mit Migrationshintergrund, deren Angehörige aus unterschiedlichen Ländern stammen (Russland, Polen, Kasachstan, Türkei, Rumänien usw.).