Kinder

Altersgrenze

Das Angebot in unserem Kindergarten ist schwerpunktmäßig auf Kinder im Alter von 3-6 Jahren ausgerichtet.

Nachmittags betreuen wir auch Kinder ab ca. 2,5 Jahren.

Je nach Anzahl der Kinder und Zusammensetzung der Gruppen besteht f√ľr einzelne Kinder unter 3 Jahren die M√∂glichkeit, vormittags unseren Kindergarten zu besuchen.

Altersverteilung

Jede unserer drei Gruppen besteht aus Kindern von 3-6 Jahren.

Selbstverständlich bieten wir auch Aktivitäten in altershomogenen Kleingruppen an.

Zahl der Plätze

Unser Kindergarten hat Platz f√ľr 75 Kinder.

Belegte Plätze

75

Einzugsgebiet

Gesamtes Stadtgebiet von Ansbach, in Einzelfällen auch näherer Umkreis von Ansbach.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Der Gro√üteil der Kinder kommt aus dem R√ľgl√§nder Viertel.

Bedingt durch unsere √Ėffnungszeiten oder aus Treue zum Kindergarten kommen auch Kinder zu uns, die (inzwischen) in anderen Stadtteilen wohnen.

Gruppenorganisation

Wir haben 3 Gruppen mit je 25 Kindern.

In unserer Einrichtung arbeiten 3 Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen (eine davon auch als Kindergartenleitung) und 5 Kinderpflegerinnen. Momentan ergänzen unser Team noch 2 Erzieherinnen in Teilzeit.

Auch eine jährlich wechselnde SPS-Praktikantin (Erzieherin in der Ausbildung) gehört zu unseren Mitarbeiterinnen.

Zus√§tzlich ist noch eine K√ľchenhilfe angestellt, eine Reinigungskraft und ein Hausmeister.

Kinder mit Behinderung

Derzeit betreuen wir kein Kind mit Behinderung. Grunds√§tzlich sind wir offen f√ľr Inklusion und freuen uns √ľber jedes Kind.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Einrichtung wird √ľberwiegend von Kindern mit deutscher Staatsangeh√∂rigkeit besucht.

Ein Teil der Kinder stammt aus Familien mit Migrationshintergrund, deren Angeh√∂rige aus unterschiedlichen L√§ndern stammen (Russland, Polen, Kasachstan, T√ľrkei, Rum√§nien usw.).