Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte Christuskirche befindet sich am Ortsrand von Ansbach/ Meinhardswinden, liegt in ruhiger Umgebung,direkt am Wald.

Die Grundschule und Kita befindet sich im gleichen Gebäude.Im Ort befindet sich eine Ev.-Luth. Kirche und auch eine Röm - Kath. Kirche.

Im Ort befinden sich auch: eine Sparkasse, Gewerbebank, Sportplatz, Kinderspielplatz, Einzelhandel, Landwirtschaft und ein großes Einkaufszentrum in der Nähe.

Alle anderen Erwerbs- und Dienstleistungseinrichtungen sind schnell mit dem PKW oder dem Linienbus zu erreichen.

Meinhardswinden hat insgesamt zwei Haltestellen (Waldstraße und Am Anger), der Bus fährt jede halbe Stunde.Die Haltestellen sind 3 Minuten vom Kindergarten entfernt und können sehr gut zu Fuß erreicht werden.

Architektur

Die neue Kita hat nun einen Platz gefunden in den alten Räumen der Meinhardswindener Waldschule. Seid Januar 2015 sind hier die zwei Regelgruppen und eine Krippengruppe zuhause. Das ganze Haus bietet den Kindern vielseitige Mögichkeiten zum toben und spielen.

Räumlichkeiten

Zwei Gruppenräume mit unterschiedlicher Ausstattung und zwei Spielebenen (Kuschelecke/ Lese- und Ruheecke) zwei Intensivräume, einer davon ist ein Experimentier- und Forscherraum, der andere ist ein Bau- und Konstruktionsraum.

Einen Turnraum,ein Spielgang, ausgestattet mit: begehbarem Kaufladen,Werkecke,eine Kindergarderobe für jede Gruppe und Sitzgruppe.Ein Kinderrestaurant mit Küche und einen Waschraum mit Kindertoiletten und Dusche.

Im Haus gibt es noch ein Gäste WC (Behindertentoilette) und ein Personal WC, ein Büro, ein Personalraum, einen Materialraum und eine Putzkammer.Im Eingangsbereich befindet sich eine Elternecke mit Sitzmöglichkeiten. Im Eingangsbereich befindet sich außerdem eine Schuhgarderobe für alle Kinder und das Personal, da unser ganzer Kindergarten als Spielfläche genutzt wird.

Die Krippe besteht aus einer Kindergarderobe, Spielflur und einem Gruppenraum. Außerdem gibt es eine Küche mit Sitzgruppen zum Essen, einen Schlafraum und einen Wickel- und Waschraum.

Die Gruppenräume sind individuell von den Kindern und Erzieherinnen gestellt.

Verschiedene Spielecken: Kuschel-, Bau-, Lese-, Mal-, Ruhe-, Puppen-, und Musikecke

Spielangebote wie Puzzle, Brett-, Tisch-, Lege-, Steck-, und Magnetspiele und vieles mehr.

Alle Ecken und Materialien stehen den Kindern während des Freispiels zur Verfügung.

Außenanlage

Im Garten gibt es:

Zwei Labyrinth-Häuser, ein Kletterhaus,eine Rutsche,eine Hängematte,einen Sandkasten,großes Trampolin, Balancierbalken und einen kleinen Fahrzeugweg. Am Haus entlang befindet sich eine große Terasse wo die Kinder auch Zugang haben.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Eingangstür des Kindergartens zu kommen, entweder über eine Treppe oder über eine Rampe, die auch mit Kinderwagen und Rollstuhl befahren werden kann.

Die Krippe hat einen eigenen kleinen Bereich mit einer Nestschaukel, einem Sandkasten und einer Fläche zum Fahrzeuge fahren.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Waldspielplatz