• Frühdienst (7.15 Uhr - 7.30 Uhr)

Die Kinder werden im Frühdienst in ihrer jeweiligen Gruppe betreut.

• Bringzeit (7.30 - 8.15 Uhr)

Mit der gleitenden Bringzeit beginnt der Kindergartentag in den Gruppen. Wir nehmen uns Zeit, jedes Kind zu begrüßen, mit ihm zu plaudern oder zuzuhören, damit das Kind "ankommen" und sich dem Spiel in der Gruppe widmen kann.

• Morgenkreis

In der Regel treffen wir uns nach Ende der Bringzeit im Morgenkreis um den Tagesablauf zu besprechen, spezielle Angebote des Tages vorzustellen oder den Tag gemeinsam mit Liedern oder Kreisspielen zu beginnen.

• Freispiel

Die Freispielzeit erstreckt sich über den ganzen Vormittag. Die Kinder entscheiden beim Freispiel selbst, was und mit wem sie spielen möchten.

• Brotzeit

Der Botzeittisch ist den Vormittag über für die Kinder gedeckt und im Rahmen der gleitenden Brotzeit entscheiden sie selbst, wann und wie lange sie essen wollen. Zu besonderern Anlässen (z. B. Geburtstag) oder zwischendurch "einfach mal so" gibt es eine gemeinsame Brotzeit.

• Angebote und Aktivitäten

Neben der Freispielzeit finden zusätzliche Angebote/Aktivitäten (wie in Punkt "Aktivitäten" beschrieben) statt, bei denen die Kinder in verschiedenen Bereichen gezielt gefördert werden. Diese Angebote werden in der Regel in Kleingruppen durchgeführt.

• Aufräumen

Am Ende der Freispielzeit räumen die Kinder das Spielmaterial gemeinsam auf.

• Schlusskreis

Je nach Angebot des Tages trifft sich die gesamte Gruppe manchmal auch noch im Schlusskreis zu gemeinsamen Aktivitäten (z. B. Kreisspiele, Geschichten, Lieder usw.).

• Aktivitäten im Freien

Wenn es das Wetter zulässt, haben die Kinder die Möglichkeit zum Spielen im Garten oder wir unternehmen gemeinsame Spaziergänge.

• Abholzeit

In der Abholzeit ist es uns wichtig, jedes Kind persönlich zu verabschieden und damit den Kindergartentag für das Kind zu beenden.

1. Abholzeit: 11.45 Uhr

2. Abholzeit: 12.45 Uhr bis 13.15 Uhr

• Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung beginnt um 12.45 Uhr mit dem gemeinsamen Essen. Hier haben die Eltern die Möglichkeit unser Angebot eines warmen Mittagessen zu nutzen oder ihrem Kind eine zweite Brotzeit mitzugeben.

• 3. Abholzeit: 13.45 Uhr bis 14 Uhr

• Nachmittagsbetreuung (14 Uhr bis 16 Uhr)

Die Kinder haben die Möglichkeit zum Freispiel oder an den Nachmittagsangeboten teilzunehmen.

Am Montag lernen die Kinder beim "musikalischen Nachmittag" die Vielfalt der Musik mit Gesang, Tanz, Rhythmus und Instrumenten kennen.

Am Dienstag treffen sich die Kinder zum "bewegten Nachmittag" mit Bewegungsangeboten im Turnsaal oder im Freien.

Am Mittwoch erleben die Kinder beim "Naturnachmittag" die Natur in all ihrer Vielfalt und lernen die Natur im Jahreskreislauf kennen.

Am Donnerstag erkunden die Kinder beim "kreativen Nachmittag" Welt des Forschen, Experimentieren und kreativen Gestalten.

4. Abholzeit: 15.30 Uhr bis 16 Uhr