Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere kath. Kindertageseinrichtung "St. Johannes" befindet sich gegenüber der Stadtpfarrkirche "St. Johannes" - im Anschluss an die Begegnungs- und Bildungsstätte "Haus Betanien" - umgeben von einem eigenen, großzügigen Gartengelände. Die Lage zeichnet sich durch kurze Fußwege zum Stadtzentrum von Velburg sowie in die angrenzende herrliche Jura-Landschaft am Schlossberg aus.

Das Gebäude der Kindertagseinrichtung besteht seit 1968.

1993 fand eine Generalsanierung des gesamten Innenbereiches statt.

• Im Kindergartengebäude, Burgstraße 18a

Die Räumlichkeiten befinden sich auf zwei Geschossflächen.

Obergeschoss:

• Zwei helle Gruppenräume mit großen Fenstern und jeweils einem Neben- und Materialraum
  • Waschraum mit Kinder-WC
  • Der Gang mit den Garderoben der Kinder bietet zusätzlich Platz für gruppenübergreifende Spielbereiche wie z. B. Bauplatz, Maltisch, Leseecke, die je nach den Bedürfnissen der Kinder immer wieder verändert werden.
  • Büro
  • Personaltoilette

Erdgeschoss:

• Weiterer Gruppenraum, ebenfalls mit großen Fenstern und Neben- und Materialraum; dieser Raum ist zusätzlich mit einer zweiten Spielebene ausgestattet.
  • Garderobe für die Kinder
  • Waschraum mit Kinder-WC
  • Turnsaal
  • Personalzimmer mit Küchenzeile
  • Personaltoilette
  • Abstellraum
  • Heizungsanlage

In den Eingangs- bzw. Garderobenbereichen beider Ebenen finden die Eltern die Info-Ecke "Aus unserer Kindertageseinrichtung", den Info-Bereich "Von Eltern für Eltern" sowie den Aushang der Wochenrückblicke.

• Kleinkindergruppe im Pfarrheim, Kolpingstraße 17

Erdgeschoss:

• zwei neugestaltete, großzügige Gruppenräume
  • zwei Container, die an das Gebäude anschließen, mit Garderobe und Toiletten-/und Wickelbereich für Kinder und Personaltoilette

Obergeschoss:

• Personalraum

Ausstattung

Alle Gruppenräume sind durch ein Raumteilverfahren in verschiedene Bereiche aufgeteilt (z. B. Bauplatz, Brotzeittisch, Kuschelecke, Puppenwohnung, Mal- und Kreativbereich usw.). Die Schränke und Regale für die Spiel-und Beschäftigungsmaterialien dienen als Raumteiler und können - entsprechend den Bedürfnissen der Kinder - immer wieder verändert werden.

Neben Tischen und Stühlen bieten wir den Kindern auch Bodenspielflächen mit Teppichen an.

Die Ausstattung von Spiel- und Beschäftigungsmaterial ist so gewählt, dass sie Interessen, Bedürfnissen und Entdeckungsfreude der Kinder entspricht und somit viel Raum zur Entwicklung und Entfaltung der Kinder bietet.

Kindergartengebäude, Burgstraße 18a:

Unser Spielplatz ist ein naturnaher, ruhiger Garten mit altem Baum- und Strauchbestand. An einer Seite grenzt der Spielplatz an einen noch erhaltenen Teil der ehemaligen Velburger Stadtmauer.

Der Garten bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten:

• großer Sandkasten mit Sonnenschutz
  • Kletterturm mit Hängebrücke
  • Rutschbahn
  • Klettergeräte und Holzhaus in einem weiteren Spielbereich mit Kies
  • Schaukeln
  • "Naschgarten" (Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren)
  • gepflasterter Bereich für Fahrzeuge
  • Spielhalle mit Verkleidungsecke, Mal- und Kreativplatz, Werkbank (die Angebote in der Spielhalle werden immer wieder verändert)
  • große Fußballwiese mit angrenzender Hanglage die im Winter auch mit unseren "Schneerutscherln" genutzt wird

Für die Kleinkindergruppe im Pfarrheim, Kolpingstraße 17, gibt es einen abgetrennten Gartenbereich mit

• Sandkasten
  • Kletterturm
  • Rutschbahn
  • Fahrzeugbereich
  • Die Kleinkindergruppe nutzt bei Bedarf auch den Spielplatz auf dem Kindergartengelände.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die herrliche Umgebung des Schlossberges wird von uns oft für Unternehmungen im Freien genutzt:

• Spazier- und Beobachtungsgänge
  • Erkundungen, Spiel und Bewegung in Wald und Wiese
  • Ausflüge zum Hohlloch, zur Bärenhöhle oder zur Burgruine

Gelegentlich besuchen wir auch den öffentlichen Spielplatz der Gemeinde.

Regelmäßige Besuchsorte

Zu verschiedenen Anlässen/Themen besuchen wir Orte oder Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung unserer Einrichtung:

• Stadtpfarrkirche "St. Johannes"
  • Stadtbücherei
  • Geschäfte der Stadt Velburg (z. B. einkaufen für das Geburtstagsessen)
  • Poststelle
  • Ausflüge mit den Vorschulkindern (z. B. Figurentheater Regensburg, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg, Grundschule in Velburg)
  • Exkursionen zu Projektthemen (z. B. Imker, Bäcker, Mühle, Rathaus, usw.)