Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Kindertageseinrichtung "St. Johannes" ist geprägt von einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und Offeneit. Wir bieten Eltern und Kindern die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben. Wir nehmen die Kinder in ihrer Einmaligkeit und Individualität an, so dass sie sich bei uns wohl fühlen und entfalten können.

Durch die ganzheitliche Erziehung der Kinder wollen wir eine Grundlage für ihr Leben in der Gemeinschaft schaffen.

Der Erwerb von Basiskompetenzen ist der Schwerpunkt der pädagogíschen Arbeit und unserer Einrichtung:

• Soziale Kompetenzen
  • Kognitive Kompetenzen
  • Physische Kompetenzen
  • Entwicklung von christlichen und verfassungskonformen Werten
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und demokratischer Teilhabe
  • "Lernen, wie man lernt" (lernmethodische Kompetenz)
  • Kompetenzen entwickeln/stärken, die das Kind befähigen, mit Veränderungen und Belastungen konstruktiv umzugehen

Wir verknüpfen Spielen und Erwerb dieser Kompentenzen miteinander, denn das Spiel ist die elementare und dem Kind entsprechende Form des Lernens.

Wichtig ist uns auch die Begleitung von Kindern und Eltern bei der Bewältigung von Übergängen, die zeitlich begrenzte Lebensabschnitte darstellen, in denen markante Veränderungen geschehen (z. B. Eintritt in die Kindertageseinrichtung, Übertritt in die Schule, einschneidende Veränderungen/Ereignisse in der Familie...)