Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Der Mensch braucht ein soziales Umfeld, in dem er leben und wachsen kann.

Wir wünschen uns in unserem Kindergarten zufriedene, glückliche, lebensfrohe und selbstbewußte Kinder.

Dafür bieten wir ihnen einen stabilen Rahmen und viele Übungsmöglichkeiten im täglichen Umgang miteinander.

Mit den Kindern erarbeiten wir gemeinsam Gruppenregeln, die das Zusammenleben erleichtern.

Sowohl des pädagogische Personal als auch andere Kinder können Vorbilder im täglichen Umagang miteinander sein.

Im Gespräch über Alltagssituationen und in der Lösung von Konflikten setzen sich die Kinder mit den Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens auseinander.

Und dies alles geschieht in einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, der Achtung und Liebe.

Persönliche Fähigkeiten

Keine Angabe

Soziale Fähigkeiten

Unsere "großen Kinder" werden angeregt Patenschaften für kleiner, neue Kinder zu übernehmen. Sie geben Hilfestellungen und zeigen den "Neuen" Spiele und Spielräume, sowie den Tagesablauf.

Alltagsfähigkeiten

Übungen des täglichen Lebens erleichtern es den Kindern, sich in unserem Kulturkreis zurechtzufinden und einzuleben.

Übungen des täglichen Lebens fördern die Unabhängigkeit unserer Kinder.

Übungen des täglichen Lebens geben den Kindern Sicherheit.

Übungen des täglichen Lebens und deren Anwendung sind wichtig für das Kind selbst und im Umgang mit anderen.

Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten, Erfahrungen für ihre altersentsprechende Selbständigkeit zu erwerben.

Kinder anderer Altersgruppen

Während der Freispielzeit können der Kinder beider Gruppen miteinander spielen und sich Aktivitäten in den verschiedenen Räumen aussuchen.

Mädchen und Jungen

Keine Angabe

Interkulturelles Lernen

Keine Angabe

Werteorientierung und Religion

Für uns im Evangelischen Kindergarten Regenbogen ist die religiöse Erziehung und der Glaube an Gott ein wichtiger Teil des täglichen Zusammenseins. Hier lernen die Kinder christliche Lebensinhalte und Traditionen kennen. Sie erfahren und erleben die christlichen Grundwerte. Dazu gehören Nächstenliebe und Toleranz gegenüber den anderen, genauso wie Vertrauen und Hoffnung. Wir ermöglichen den Kindern, ihre alltäglichen Erfahrungen mit Inhalten aus der Bibel zu verknüpfen und Gott näher zu kommen.

Es ist bei uns Tradition, dass wir täglich gemeinsam beten und singen. Biblische Geschichten werden durch Bilderbücher, Basteln, Malen und Rollenspiele den Kindern nahe gebracht.

Durch die Beteiligung an Gottesdiensten werden die verschiedenen Erfahrungen der Kinder gefestigt.

Sprache

Sprache ist die wichtigste Grundlage zum Gelingen menschlichen Miteinanderes.

Erst durch die Sprache ist es den Kindern unmissverständlich möglich ihre Gefühle, Erlebnisse und Wünsche zum Ausdruck zu bringen.

Wir fördern nicht nur durch gezielte Angebote, sondern auch durch den täglichen Umgang sprachliche Kompetenz.

Die Lust und die Freude an der Sprache sind wesentliche Bestandteile in der Arbeit mit unseren Kindern.

Bei uns findet Spracherziehung den ganzen Tag statt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir sind bestrebt die modernen Medien unseren Kindern zugänglich zu machen.

So steht den Kindern der Kassettenrekorder frei zu Verfügung.

Sie dürfen zur gezielten Dokumentation von Pojekten die Digitalkamera benützen.

In diesem Jahr gestalten die Vorschulkinder die Sankt Martinsgeschichte mit selbstgemalten Dias.

Mathematik

Mathematik ist immer und überall und spricht alle Sinne an. Im Kindergartenalltag bieten wir den Kindern eine Vielzahl an mathematischen Lernerfahrungen:

- durch die Auseinandersetzung mit Materialien

- durch Konstruktionsspiele

- durch Würfel- und Tischspiele der verschiedensten Art.

Die Kinder entwickeln ein Verständnis für mathematisches Denken durch den kommunikativen Austausch mit Erwachsenen.

Im Kindergartenalltag erleben die Kinder Zahlen, Geometrie, sowie unsere Sprache im Verbindung mit Mathematik. Wir sind bemüht die Mathematik bei vielen Beschäftigungsangeboten bewußt mit einzubringen.

Naturwissenschaften und Technik

Die Kinder wachsen in einer hoch technischen Wissensgesellschaft auf. Sie zeigen großes Interesse an Alltagsphänomenen der belebten und unbelebten Natur und an Technik. Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, "warum das so ist" und "wie etwas funktioniert".

Kinder haben Spaß und Freude am Beobachten, Experimentieren und Forschen.

Umwelt

In unserem Kindergarten lernen die Kinder elementare physikalische Vorgänge durch Beobachtung kennen und verstehen. Sie bekommen einen Blick für die Geschehenszusammenhänge in der Natur. Sie erleben Naturvorgänge und werden bekannt und vertraut gemacht mit verschiedenen Bereichen unserer Umwelt.

Wir nehmen die natürliche Neugierde der Kinder auf und verstärken ihre Eindrücke durch Anschauungsmaterialien, Experimente und Ausflüge.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kreativität ist Ausdruck des Menschseins.

Kreativität braucht jeder Mensch.

Kreativität ist mehr als nur Malen und Basteln.

Kreativität erfahren die Kinder in unserem Kindergarten durch

- Ausprobieren, Finden und Erfinden

- Umgang mit Material und Werkzeug

- Verarbeiten von Informationen aus der Umwelt

- Wahrnehmen von Farben und Formen

- Bewegung

- Umgang mit Sprache.

Der Gewinn für unsere Kinder liegt in der Erweiterung grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich

- der Konzentration

- der Flexibilität

- der Sensibilität

- der Kombinationsfähigkeit

- der Kommunikation

- der Handgeschicklichkeit

- der Sicherheit und

- der Möglichkeiten, Gefühle gestalterisch auszudrücken.

Musik

Musik gibt dem Leben in unserem Kindergarten eine lebendige Atmosphäre!

Es wird gesungen, gespielt, getanzt und gelacht.

Unsere Lieder stimmen die Kinder froh und optimistisch, machen sie aufgeschlossen gegenüber allem Neuen, das sich im Lied widerspiegelt.

Im musikalischen Spiel gestalten die Kinder ihre Erlebnisse, verändern auf ihre Weise die Wirklichkeit und können sie so besser begreifen.

Sie finden in den Liedern ihren Alltag, das Leben in der Familie und im Kindergarten, ihre Spiele, Träume und Wünsche wieder.

Sie verarbeiten durch die Musik ihre Erlebnisse mit Menschen, das Geschehen auf der Straße oder in der heimatlichen Natur, ihre Liebe zu Tieren, u.v.m.

Ebenso gehören aber auch Märchen-, Rate- und Scherzlieder, Festtags- und religiöse Lieder, Morgen- und Abendlieder, Spiellieder, Klanggeschichten, Orff-Instrumente, CDs und Kassetten zum Leben der Kinder.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Ziele

- Köperbewußtsein und Körperbeherrschung werden erlangt

- Gleichgewicht wird geschult

- Gesundheitsbildung, körperliches Wohlbefinden und

Kondition werden erreicht

- Selbstvertrauen, Mut und Selbständigkeit werden dadurch

gewonnen

- Grob- und Feinmotorik werden gefördert und gefestigt

- Spaß und Freude an der Bewegung.

Mit Blick auf unsere pädagogischen Ziele bieten wir den Kindern Zeit und Raum, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Dazu haben sie sowohl in unserem Turnraum als auch in der Schulturnhalle die Möglichkeit.

Gesundheit

Unsere Kinder lernen ihren Körper mit seinen Besonderheiten kennen. Sie lernen, sich mit ihrem Körper auseinander zu setzen und mit ihm sorgsam umzugehen.

Dazu gehört auch der altersentsprechende Umgang mit der eigenen Sexualität, genauso wie der respektvolle Umgang mit anderen.

Das Stärken des Selbstbewußtseins der Kinder liegt und gerade in diesem Bereich am Herzen.

Ziele

- Gesunde Ernährung

- Suchtprävention

- richtiges Anziehen

- Funktionen der Körperteile

- Benennung der Körperteile

- Ich bin ich

- "Nein" sagen können

- Körperpflege

- Toilettengang

- Hände waschen

- Umkleiden.

Sonstige

Das Kindergartenteam hat sich mit der Gesetzlichen Grundlage unserer Arbeit, dem Bayerischen Kinderbildungs- und -Betreuungsgesetz mit seiner Ausführungsverordnung auseinandergesetzt.

Unser Konzept bezieht sich in allen Bereichen auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.