Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Unser Ziel ist es, zu einer ganzheitlichen Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes beizutragen. Die Gruppe bietet dem Kind die besten Möglichkeiten, soziales Verhalten zu erlernen. Folgende Fähigkeiten werden im Kontakt miteinander erworben:

Soziales Lernen wird im Freien Spiel geübt und gelernt, bei Aktivitäten in der Klein- und mit der Gesamtgruppe. Auch bei Gesellschafts-, Sing-, Kreis- und Bewegungsspielen, Bilderbüchern, Geschichten, Liedern, Reimen, Versen, Gebeten, bei Gesprächen und durchgeführten Projekten werden diese Ziele erreicht.

Persönliche Fähigkeiten

Identitätsfindung: "Jedes Kind ist ein Individium"

Soziale Fähigkeiten

Wir bieten dem Kind viele Möglichkeiten, sich durch das Öffnen der Räumlichkeiten frei zu entscheiden wo, wann, wie lange und mit wem es spielen möchte.

In der Freispielzeit können Kinder eigenverantwortlich und eigenständig handeln und so lernen, diese Zeit sinnvoll zu nutzen.

Alltagsfähigkeiten

Folgende Fähigkeiten entwickeln die Kinder bei uns im Alltag in der Kita:

Kinder anderer Altersgruppen

Die Schulkinder besuchen in den Herbstferien den Kindergarten und dürfen einen Tag mit den Kindern erleben.

In den Gruppen orientieren sich die Kinder an Älteren, es ist aber auch umgekehrt. Jüngere Kinder erhalten von älteren Kindern Anregungen, sie lernen leichter von Kindern.

Einzelkinder machen positive Erfahrungen beim Spiel mit Kleingruppen und in der Gesamtgruppe.

Ältere unterstützen Jüngere, lernen Rücksicht zu nehmen, bieten Hilfe an.

Durch unterschiedliche Spielpartner werden unterschiedliche Erfahrungen gewonnen.

In den Projekten, die das ganze Jahr in unserer Kita laufen, können sich ältere und jüngere Kinder mit ihren unterschiedlichsten Interessen und Fähigkeiten einbringen und alle profitieren davon.

In diesem Jahr haben wir auch wieder Kinder unter drei Jahren in unserem Kindergarten. Die Großen lernen Verantwortung zu entwickeln und Hilfestellung zu übernehmen. Dies wirkt sich positiv auf die ganze Gruppe aus.

Mädchen und Jungen

In unserer Einrichtung werden Mädchen und Jungen gleichwertig und gleichberechtigt behandelt.

Interessen, Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse werden aufgegriffen und wir versuchen Rahmenbedingungen zu schaffen, um sie zu unterstützen. Gruppendienste werden sowohl von Jungen als auch von Mädchen übernommen. Spielmaterialien stehen jederzeit beiden Geschlechtern zur Verfügung.

Interkulturelles Lernen

Unsere Einrichtung besuchen einige Kinder anderer Nationalität.

Akzeptanz und Wertschätzung anderer Kulturen gegenüber sind eine Grundeinstellung unseres religiösen Glaubens. Es wird auf individuelle Unterschiede in Sprache und Kultur eingegangen. Wir versuchen Kinder neugierig auf andere Kulturen zu machen, andere Verhaltensweisen, Essgewohnheiten, Lieder und Spiele kennen zu lernen. Sprachliche Unterschiede stellen keine Barriere dar, sondern sind eine Bereicherung für die Kinder.

Für unsere Migrantenkinder findet eine Sprachförderung zusammen mit der Grundschule statt.

Ein Englischkurs findet einmal wöchentlich bei uns im Kindergarten statt und wird von einer externen Kraft angeboten. Kinder erhalten dadurch zusätzlich erste Erfahrungen mit einer zweiten Sprache.

Werteorientierung und Religion

Werte finden immer weniger Bedeutung in unserer Gesellschaft. Deshalb ist es uns wichtig, religiöse Werte und religiöses Brauchtum an die Kinder zu vermitteln.

Sprache

Wird gefördert:

Es wird beim Einsatz dieser Medien der Wortschatz erweitert, Wissensvermittlung findet statt. Der sprachliche Ausdruck, die Sprachtechnik, der Sprachfluss werden gefördert.

Das Sprachtrainingsprogramm "Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi" wird mit den Vorschulkindern bewusst eingesetzt und erarbeitet.

Zusätzlich kann von den 4 - 6 jährigen Kindern ein Sprachprogramm gebucht werden.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Kinder werden mit den unterschiedlichsten Medien bekannt gemacht. Sie sollen:

Medien, die in unserer Einrichtung genutzt werden, sind:

Die Kinder lernen verantwortungsvollen und sachgerechten Umgang mit Medien. Sie erkennen jedoch auch die Gefahren, die mit diesem Umgang verbunden sind.

Mathematik

Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller Mathematik. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen kann man überall entdecken. Mathematische Methoden helfen, die Dinge in der Welt zu ihren Beziehungen zu ordnen und zu strukturieren.

Schon im Vorschulalter besitzen Kinder eine Neugierde im Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen.

Was die Kinder im Alltag erleben, fördert die mathematische Grunderfahrung: Messen, wiegen, vergleichen, schütten und gießen von Flüssigkeiten und festen Materialien.

Praxisbeispiele:

Naturwissenschaften und Technik

Kinder wachsen in einer hoch technisierten Wissensgesellschaft auf. Naturwissenschaft und Technik prägen unser tägliches Leben. Sie tragen dazu bei, sich ein Bild von der Welt zu machen, sie zu erforschen und ihr einen Sinn zu verleihen.

Kinder haben eine natürliche Forscherneugier. Diese wird beim Experimentieren genützt. Bei Versuchen dürfen Kinder Vermutungen anstellen, was geschehen wird.

Beim täglichen Spiel, z.B.: am Bauplatz (Tunnel, Gebäude, Brücke bauen) lernen sie Aufgaben zu bewältigen, die naturwissenschaftliche Grundkenntnisse erfordern.

Umwelt

Schon in der Kindertagesstätte ist es wichtig den Kindern Impulse zu geben, die zur Erforschung und Entdeckung ihrer Umwelt herausfordern. Dazu bieten Lebensraum und Erziehungsmethode der Kita günstige Voraussetzungen.

Wir wollen Interesse für Umwelt und Natur wecken, fördern und vertiefen, sowie Eindrücke in Sinnes- und Sachzusammenhänge geben.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kreativität finden wir auch in Geschichten, Erzählungen, Reimwörtern, Rollen-, Sing- und Bewegungsspielen und Liedern wieder.

Beim künstlerischen Gestalten, schneiden, kleben, reißen und malen ist Kreativität gefragt.

Wir geben genügend Zeit zum Experimentieren und Verwirklichen eigener Ideen.

In Gemeinschaftsarbeiten und beim Anfertigen von Raumschmuck tragen die Kinder ihren Teil dazu bei, daß es gelingt und kreativ aussieht.

Dies alles kann in einer groß angelegten Kreativecke verwirklicht werden.

Durch Besuche von Theater, Museum, Kirche, verschiedenen Bauwerken und Ausstellungen erfahren Kinder von Kunst und Natur.

Musik

Musik ist ein ideales Medium für Kinder um sich mitzuteilen, Gefühle und Gedanken zu äußern, aber auch emutionale Belastungen abzureagieren.

Kinder können sich oft durch Musik leichter mitteilen als durch Sprache.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen.

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und Freude daran, sich zu bewegen.

Alle Äußerungen des Kindes erfordern motorische Aktivität.

Das Kind hat Freude daran sich zu bewegen und erlangt zunehmend Sicherheit in seiner Körperbeherrschung. Seine Wahrnehmungsfähigkeit und seine Körperbeherrschung werden durch körperliche Aktivität gestärkt.

Im freien Spiel im Garten, den Gängen, in der Tobeecke und im Turnraum, in der Hängematte, beim Klettern, Wippen, Rutschen, Spielen im Freien und auf der Wiese werden Ausdauer, Rücksichtnahme, Fairness, Verantwortung, Bewegungsfreude, Aktivität, Körpergefühl und Körperbewusstsein gefördert.

Eine eingeschränkte Bewegungserfahrung behindert körperliches Wohlbefinden, Gesundheit, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und geistige Erkenntnisgewinnung.

Zusätzlich kann von den 4 - 6 jährigen Kindern ein Motopädagogik-Programm gebucht werden.

Gesundheit

Körperliche Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung um sich zu öffnen für andere Bereiche:

Sonstige

Keine Angaben

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