Evangelische Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer

Der Dietrich-Bonhoeffer-Kindergarten ist einer von mittlerweile 20 Kindertagesstätten unter der gemeinsamen Trägerschaft der ekin gGmbH im evangelischen Dekanat Nürnberg. Wir sind eine 4-gruppige Kindertageseinrichtung mit insgesamt 100 Kindern und einer Altersöffnung von 3-ca. 8 Jahren. Integriert im evangelischen Kirchengemeindezentrum Dietrich-Bonhoeffer befinden wir uns am Rande eines schönen Parks mitten zwischen Eigenheimen und sozialem Wohnungsbau.Im April 2011 zog der Kindergarten nach fast einjähriger Renovierungszeit und Aufenthalt im Ausweichquartier in den Kirchenräumen zurück in ein neues, strahlend schönes Gebäude. Die Raumstrukturen wurden aktuellen pädagogischen Bedürfnissen angepasst, Bäder und Toiletten wurden komplett erneuert und alle Räume mit neuen Möbeln ausgestattet. Zum Gebäude gehört ein großer, schön angelegter Außenbereich mit vielen Spielgeräten und Bewegungsflächen für die Kinder.

titelbild

 

Zugspitzstr. 201, 90471 Nürnberg
Tel. (09 11) 86 21 35
Fax (09 11) 89 19 717
E-Mail bonhoeffer-kiga@7fun.de
 

 

Träger: ekin gGmbH, Egidienplatz 29, 90403 Nürnberg, Tel. (09 11) 2 14 11 96, Fax (09 11) 2 14 11 45, E-Mail ekin.nuernberg@elkb.de, Internet www.ekin-nuernberg.de

 

Aktuelles

Alle Kindergartenplätze für das Kindergartenjahr 2018/2019 sind aktuell vergeben.

Anmeldungen können bei uns ab dem Tag der Geburt zu den Öffnungszeiten des Kindergartens entgegen genommen werden.Es gibt keine speziellen Anmelde- oder Stichtage für eine Aufnahme zum September des jeweiligen Jahres.Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

Sollte ein Kind während des Jahres ausscheiden, wird ein anderes aus der Warteliste nachrücken.

Nach Ablauf des Projektes "Frühe Chancen" zum 31.12.2015 haben wir für das neue Projekt "Sprach-Kitas" seit 01.01.2016 die kommenden 4 Jahre mittels einer Sprach-Kita-Fachkraft den Zuschlag, den Spracherwerb sprachschwacher Kinder mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern. Unsere bewährte"Frühe-Chancen-Kraft" aus dem Vorläufer-Projekt ist dafür hoch qualifiziert, arbeitet in allen Gruppen übergreifend,unterstützt die Familien in der Sprachentwicklung ihrer Kinder und coacht unser pädagogisches Team im Haus im Rahmen der verpflichtenden Fort- und Weiterbildungsthemen des Projekts.

Unser jährliches Kindergartenfest wird traditionell in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde als Festwochenende stattfinden. Der Kindergarten feiert sein nächstes Fest am Samstag, den 07.Juli 2018 um 14.00 Uhr - die Kirchengemeinde feiert am Sonntag, den 08.Juli 2018. Gegenseitige Unterstützung ist bei uns gute Tradition.

Im Rahmen der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben entschloß sich die Geschäftsführung der Einrichtung in Absprache mit der Leitung und dem Beirat der Kirchengemeinde, seit 01.09.2017 keine Schulkinder mehr zur Betreuung in die Einrichtung aufzunehmen.

Alle noch bei uns anwesenden Schulkinder der ersten bis vierten Klasse können selbstverständlich weiter bis Ende der vierten Klasse bei uns im Haus betreut werden.Alle frei werdenden Schulkinderbetreuungsplätze werden in Plätze für Kindergartenkinder rückgeführt