Kindergarten Sternenhimmel

Der Kindergarten Sternenhimmel leistet ganzheitliche Bildungsarbeit für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Er zeichnet sich durch seine kulturelle Vielfalt, Sprachförderung, musikalische Früherziehung, Bewegungs- und Entdeckungsfreude in kreativen Projekten aus.

titelbild

 

Hasstr. 7, 90431 Nürnberg
Tel. (09 11) 47 03 151
E-Mail hasstrasse@kitasternenhimmel.de
Internet www.kitasternenhimmel.de
 

 

Träger: Mesale e.V., Hasstr. 7, 90431 Nürnberg, Tel. (09 11) 261744, Fax (09 11) 261746, E-Mail info@mesale.de, Internet www.mesale.de

 

Aktuelles

Wir arbeiten mit unseren Kindern in verschiedenen Projekten, die wir aus den Anregungen unserer Kinder, den Jahreszeiten oder uns wichtigen Themen entwickeln:

Im Herbst z.B. Sonnenblume, Apfel, Bäume und ihre Blätter oder wir beschäftigten uns mit dem Thema "Licht und Schatten" (Laternen basteln, Lichterzug, Schattengesichtsbilder, Schattenspiele, Bilderbuchkino, Rindenlandschaftslicht basteln, Weihnachtsfrühstück mit Eltern, Weihnachtslieder, usw.).

Im Winter möchten die Kinder mit Schnee, Eis und Kälte experimentieren.

Im Frühjahr entdecken wir die ersten Blumen im Garten, forschen mit Eiern und bereiten unser Frühlingsfest vor.

Wir gehen in den Wald und auf den Ponyhof, sind im Museum, im Theater, im Tiergarten und auf dem Bauernhof.

Wir feiern gerne (Geburtstag, Muttertag, Sommerfest, Abschiedsfeier, usw.).

Das Thema "Meine Familie und ich" ist zur Zeit ganz wichtig.Wir besuchen unsere Kinder mit anderen Kindergartenkindern zuhause in der Familie.

Wir gehen mit unseren Kindern ins Zahlenland, legen Mandalas und bauen Riesentürme mit den Kaplasteinen.

Wir gehen in die Stadtteilbücherei und holen uns regelmäßig Bücher für unsere Lesekiste und lassen sie uns im Lesekreis und auf dem Kuschelsofa vorlesen.

Unsere Eltern kochen mit unseren Kindern traditionelles Essen in unserem Kindergarten.

Wöchentlich finden unsere Projekte statt:

- Mubikin für alle mittleren Kinder und Vorschulkinder

- Vorschule für alle Vorschulkinder

- Zahlenland für alle mittleren Kinder

- "Trau dich"-Kurs für alle Vorschulkinder

- Ballschule für alle mittleren Kinder und Vorschulkinder