Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder lernen während dem eigenständigen Handeln, in der Begegnung mit anderen Kindern und Erwachsenen

- Verantwortung für sich und andere zu übernehmen

- Toleranz und Kompromissbereitschaft zu zeigen

- rücksichtsvoll, hilfsbereit aber auch durchsetzungsstark zu sein

Persönliche Fähigkeiten

Besonders wichtig ist uns die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit mit individuellen Stärken und Schwächen. Die Aufgabe des pädagogischen Personals besteht darin, die Kinder zu unterstützen und zu fördern, ohne ihre Individualität und Eigenständigkeit aus den Augen zu verlieren.

Eine opitmale Persönlichkeitsentwicklung kann für uns nur unter Berücksichtigung der Selbstkompetenz (Selbständigkeit), Sozialkompetetnz (Sozialverhalten) und Sachkompetenz ( sachliche Umwelt und Lebenswelt) erreicht werden.

Interkulturelles Lernen

Durch dievielfältigen kulturellen Hintergründe, mit denen die Kinder in unserer Kita in Berührung kommen, erlenen sie einen wertschätzenden Umgang miteinander und entwickeln Interesse für andere Kulturkreise. Gleichzeitig leben die Kinder in unserer Kita ihre eigene Kultur, die ihnen durch unsere gemeinsame deutsche Sprache, Feste, Feiern und Rituale nähergebracht wird und zu der sie sich zugehörig fühlen.

Werteorientierung und Religion

Die KiTa ist an eine keine religiöse Konfession gebunden.

Wir achten in unserer Kita sehr darauf, den Kindern in hohem Maße positive Werte vorzuleben, die von Wertschätzung geprägt und verfassungskonform sind.

Sprache

Durch das gemeinsame Singen, Durchführung von Fingerspielen und Sprechen in den Singkreisen, Gespräche im Alltag und Benennen von alltäglichen Dingen, wird der Spracherwerb aller Kinder angeregt, der Wortschatz erweitert und die Begriffsbildung unterstützt.

Zusätzlich erfahren alle Kinder im Kindergartenalter zusätzliche Förderung durch regelmäßig stattfindende Phonologieübungen in alters- und entwicklungsgemäßen Gruppen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Kinder kommen in ihrem Alltag bei uns mit verschiedensten Medien in Kontakt.

Bilderbücher stehen den Kindern frei zur Verfügung. Es finden aber auch geplante Bilderbuchbetrachtungen und sogenannte Bilderbuchkinos statt.

Technische Medien spielen ebenso eine große Rolle in unserem Kita Alltag. Die Kinder kommen in Kontakt mit Kameras und PC und entwickeln erstes Interesse auch selbst aktiv zu werden. Aber auch Kassetten, CD´s und Radio sind interessante Medien. Kinder bedienen diese Geräte in unserer Kita selbst.

Mathematik

Die Lebenswelt der Kinder, sowohl zu Hause als auch in der Kita, und die alltägliche Umwelt sind voller Mathematik. Sie wachsen in einer Welt voller geometrischer Formen, Zahlen und Mengen auf.

Mengenwahrnehmung geschieht bei uns in der Kita in ganz alltäglichen Situationen aber auch im Spiel.

Erste Rechenwege werden z.B. durch Zählen spielerisch erlernt. Kinder erfahren im Alltag, dass mit Zahlen eine Reihenfolge festgelegt werden kann.

Die Kinder erlernen im Alltäglichen den Umgang mit Zeitangaben wie z.B. gestern, heute, morgen...

In den Sitzkreisen werden regelmäßig das Datum und der Tagesablauf besprochen und es wird mit Sanduhren gearbeitet.

Das Sortieren von Gegenständen ist ebenso eine wichtige Kompetenz in der Mathematik

Naturwissenschaften und Technik

Um ihrem Forscherdrang nachzukommen, werden den Kindern vielfältige Materialien geboten. Je nach Interesse und Bedürfnis können diese selbständig erforscht und genutzt werden. Nicht die Ergebnisse sind wichtig, sondern die Aktion an sich ist für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder ausschlaggebend.

Besonders für das Erforschen von Naturmaterialien bietet unser großes Außengelände und der direkt angrenzende Wald viele Möglichkeiten.

Für unsere Kindergarten Kinder findet jedes Jahr im Sommer eine Waldwoche statt.

Umwelt

Unser außerordentlich großes Außenareal laden für Angebote und freies Spiel in der Natur ein.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kinder werden bei uns in ihrer Kreativität durch verschiedenste Projekte und Angebote gefördert. Auch ist genügend Spielraum für freies Gestalten gegeben, so dass die Kinder in ihrer Kreativität nicht eingeschränkt werden.

Kinder in ihrer Kreativität zu stärken, heißt für uns auch, ihnen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen. In unserem Kreativraum bieten wir den Kindern viel Zeit und Raum dies zu verwirklichen.

Ausflüge und Besuche von Ausstellungen sind ebenso Bestandteil unserer päd. Arbeit.

Musik

Kinder haben Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebeung zu lauschen, diese selbst zu produzieren, sowie Klangeigenschaften zu erforschen.

Musik nutzen wir in unserem pädagogischen Alltag zum Entspannen, zum Auspowern, Toben, Turnen oder im Freispiel.

In unseren täglichen Singkreisen am Morgen und Nachmittag lernen die Kinder verschiedenste Lieder, Kreisspiele oder Fingerspiele kennen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, bieten wir den Kindern vielfältigen Spielraum an.

Ihre Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, sei es durch ein Bewegungsangebot oder freies Spiel in der Turnhalle, Fahren mit Bobby Cars, Spielen und Toben in der Kita und im Garten, gemeinsames Tanzen und musizieren.

Gesundheit

Zur Gesundheit & Wohlbefinden jedes Einzelnen ist es für uns selbstverständlich:

  • gesunde, ausgewogene, aber auch mal "nicht ganz so gesunde" Ernährung zu bieten
  • der täglichen Körperpflege und Körperhygiene genügend Zeit und Raum zu schenken und diese den Kindern zu vermitteln
  • dem Entwickkungsstand und dem Bedürfnis der jeweiligen Altersstufe entsprechend ausreichen Schlafens- und Ruhezeiten zu bieten

Sonstige

Weitere wichtige Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • Die Portfolioarbeit (neben gesetzlich vorgeschriebenen Beobachtungsbögen) als Beobachtungs- und Dokumentationsgrundlage
  • die Projektarbeit in Krippe und Kindergarten
  • sowie das Freispiel