Innen und Außen

aussenbild

Lage

MOMO befindet sich in Nürnberg-Gostenhof in der Nähe der U-Bahn-Station Plärrer. Gostenhof ist ein sehr lebendiger Stadtteil mit einer buntgemischten und multikulturellen Bevölkerung - aber auch ein sozialer Brennpunkt.

Architektur

Untergebracht ist MOMO in zwei Rückgebäuden eines ehemaligen Fabrikgeländes, sowie in der Erdgeschosswohnung des Vorderhauses 63. Gebäude und Boden wurden vor Bezug im Jahr 1996 saniert und für die Nutzung als Kindertagesstätte aufwändig renoviert. Die alte Backsteinarchitektur ist typisch für den Stadtteil. Die Fassade steht unter Denkmalschutz. Der ehemalige Fabrikhof wurde als Außengelände hergerichtet.

Räumlichkeiten

In einem Gebäudeflügel belegt MOMO drei Etagen mit je ca. 175 qm, in einem zweiten die rechte Erdgeschosshälfte, sowie das Erdgeschoss des Vorderhauses 63.

Verteilt über den einen Gebäudeflügel befinden sich die Gruppenräume. Im Erdgeschoss befindet sich eine professionell ausgestattete "kleine Großküche". In einem großen Raum trifft sich morgens und nachmittags der offene Bereich. Mittags wird hier gegessen.

GRUPPENRÄUME

seit 2022 haben wir offene Gruppenräume. Die einzelnen Gruppen haben jeweils eine Tandem-Gruppe. Diese sind gemeinsam auf einem Stockwerk. Dort haben sie die Möglichkeit mit den anderen Kindern gemeinsam zu lernen, spielen und neue Freundschaften zu schließen. Dabei werden die Stockwerke mit ihren Räumlichkeiten, nach den Bedürfnissen der Kinder umgestaltet. Die vorhandenen Zimmer werden bestmöglich genutzt um Lernecken zu schaffen wie:

• Sprache, Rollenspiel
  • Natur/ Experimente
  • Mathematik und Bauen
  • Kreativität
  • Musik und Ruheraum
  • Bewegung
  • Medien
  • Werken

Die MOMO-Zwerge (Kinder unter drei Jahre) haben einen festen Gruppen-Doppelraum im zweiten Gebäudeflügel. Die Räume für die heilpädagogische Zusatzbetreuung befinden sich in der Erdgeschosswohnung im Vorderhaus, ebenso das MOMO-Büro und der Besprechungsraum.

Im gleichen Gebäudekomplex arbeiten noch andere Projekte des ISKA (Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit), vor allem das Zentrum Aktiver Bürger.

Ausstattung

Die Gruppenräume verfügen alle über eine Küche im Stockwerk die auch als Kreativraum genutzt wird. Durch Lernecken, können sich die Kinder mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen. In jedem Stockwerk gibt es auch ein Ruhezimmer/ Musikzimmer, wo sich einige Kinder zurückziehen können. Das Material steht den Kindern frei zur Verfügung und kann genutzt werden.

Die Räume sind mit vielfältigen Materialien zu den unterschiedlichen Themenbereichen ausgestattet und werden den Kindern in offenen Regalen dargeboten. Sowohl die Raumgestaltung, teilweise mit Einbauten und Hochebenen, als auch das dargebotene Material haben Aufforderungscharakter und fördern das eigenaktive Spielen und Lernen der Kinder. Die Erzieherinnen verstehen sich als Lern- und Entwicklungsbegleiterinnen und unterstützen die Kinder in ihren Lernprozessen, führen neue Materialien ein und machen zusätzliche Angebote.

Außenanlage

Der Innenhof zwischen den beiden Gebäudeflügeln ist begrünt - mit Weidentunnel, Weideniglu und großem Sandkasten. Auf Spielgeräte wie Schaukeln, Rutschen etc. verzichten wir bewusst und schaffen natürliche Möglichkeiten zum Bewegen und Balancieren.

Von Zeit zu Zeit entstehen spontan Bewegungsbaustellen. Hier sind wir offen für die Bedürfnisse, Interessen und Ideen der Kinder. Im Sommer kommt eine Wasserspielanlage mit verschiedenen Becken und Rinnen in unterschiedlichen Höhen zum Einsatz.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es den MOMO-Garten. Er bietet eine schöne Gelegenheit, Kindern, die mitten in der Stadt aufwachsen, Natur nahe zu bringen. Es gibt Obstbäume und Sträucher, die über das Jahr hinweg beobachtet werden können. Beete werden angelegt und selbst Blumen, Gemüse und Salat gezogen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Alle Spielplätze in der näheren und weiteren Umgebung werden regelmäßig genutzt. Jede Gruppe hat einmal in der Woche Ausflug-Tag, der häufig im Freien verbracht wird. Ziel sind auch alle Wälder und andere Orte in und um Nürnberg, die mit U-Bahn, Bussen, Straßen- oder S-Bahn zu erreichen sind.

Regelmäßige Besuchsorte

Ein Motto von MOMO ist es, den Kindern die Welt zu zeigen anstatt ihnen von ihr zu erzählen. Deshalb gibt es neben den oben genannten Ausflügen in die Natur noch viele andere Ausflugsziele.

Häufig besuchen wir mit den Kindern Museen, Ausstellungen, gehen ins Theater, besuchen Polizei oder Feuerwehr, gehen in den Tiergarten und sind regelmäßige Gäste in den städtischen Schwimmbädern. Auch besuchen wir regelmäßig das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne auf der Wöhrder Wiese.