Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Über die Jahre wird langsam, aber kontinuierlich an einem Qualitätsmanagementsystem gearbeitet. Bisher sind davon umgesetzt:

  • Elternbefragungen,
  • ein transparentes und detailliert ausgearbeitetes Beschwerde-Management,
  • ein Verfahren der Elternbeteiligung im Rahmen der Elternvertretung,
  • die Ausarbeitung eines Leitbildes.
  • detailiert, im Intranet geregelte Verfahren zu folgenden Bereichen: Ressourcenverwaltung; IT; Verwaltung allgemein; Personalverwaltung; Zahlungsverkehr; Hausdienste; Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Wir haben ein umfangreiches Kinderschutzkonzept erarbeitet, welches in unserer Kita angewendet wird und eingesehen werden kann.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Mitarbeiter in Momo haben jederzeit die Möglichkeit sich durch interne und externe Angebote fortzubilden.

Mehrmals im Jahr nehmen Mitarbeiterinnen an Fortbildungen teil. In der letzten Zeit gab es Fortbildungen im Rahmen von "Haus der kleinen Forscher" im naturwissenschaftlichen Bereich sowie die Ausbildung einer MitarbeiterIn zum Rettungsschwimmer. Des weiteren hat eine Kollegin die Fortbildung zu systemischen Pädagogin gemacht. Die Leitung nimmt an einer Fernlehrgang teil für Kita- und Hortmanagement.

Außerdem wurde von der Leitung und Stellvertretende Leitung Seminare zu KiBiG besucht.

Eine Fortbildung über musikalische Erziehung wurde ebenfalls von einer Kollegin wahrgenommen.

Supervision

Supervision findet regelmäßig ( ca. alle 6 Wochen) statt, Leitungscoaching, sowie Einzel- und Kleingruppensettings bei Bedarf.

Fachberatung

Auf Anfrage erfolgt die Fachberatung durch das Jugendamt der Stadt Nürnberg.