Altersgrenze

Es werden Kinder ab 0 und bis 8 Jahren aufgenommen.

Zahl der Plätze

82 Plätze

Belegte Plätze

Im Moment sind 70 Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Nürnberger Stadtteile Gostenhof, St. Leonhard, Schweinau,Gibitzenhof, Südstadt, Wöhrd und Innenstadt

Vereinzelte Familien aus Cadolzburg, Fürth und Oberasbach.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Hälfte unserer Familien kommen aus Gostenhof, die übrigen aus angrenzenden Stadtteilen bzw. anderen Stadtgebieten. Einige wenige Familien, bei denen die Eltern in der Umgebung arbeiten, kommen von außerhalb Nürnbergs.

Gruppenorganisation

Die Gruppen haben unterschiedliche Kernzeiten:9.00 bis 15.00; 9.15 bis 15.15; 9.45 bis 15.45; 10.00 bis 16.00; 10.30 bis 16.30 Uhr. Die Gruppenstärke variiert zwischen 12 und 15 Kindern. Es gibt vier Gruppen mit einer Altersmischung von 2 bis 6 Jahren. In einer Gruppe werden Kinder zwischen 4 und 8 Jahren betreut. Die Kerngruppen sind 6 Stunden geöffnet. Vor und nach ihrer Kerngruppenzeit besuchen die Kinder den "offenen Bereich".

Nationalitäten der Kinder

In MOMO gibt es zurzeit 17 verschiedene Nationalitäten. Etwa die Hälfte der Familien sind deutsch, ein Teil davon binational, einige der deutschen Familien haben einen Migrationshintergrund. An weiteren Nationalitäten sind in Momo im Moment vertreten: Libanon, Irak, Iran, Algerien, Äthiopien, Syrien, Türkei, Italien, Russland, Aserbaidschan, Nigeria, Afghanistan Rumänien, Polen, Bosnien und Serbien.