Information

Die Eltern werden durch Elternbriefe, Aushänge und Pinwände informiert. Außerdem gibt es detaillierte Informationen auf unserer Internet-Homepage. Bei Bedarf werden Eltern zu Gruppenelternabenden eingeladen.

Elternarbeit

Die Elternarbeit hat in unserer Einrichtung einen besonderen Stellenwert. In regelmäßigen Elterngesprächen in der Einrichtung findet ein Austausch mit den Eltern statt. Informationen aus dem Familienalltag können so in die Förderung einfließen, die Familie erhält Unterstützung bei den eigenen Erziehungsaufgaben. Bei Bedarf können die Familien weitere Unterstützung erhalten z.B. bei Ämtergängen, Einschulungsuntersuchungen und ähnliches.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es werden in allen Gruppen regelmäßig Elternabende durchgeführt. Gelegentlich bieten wir gruppenübergreifende Elternabende zu bestimmten Themen an.

Geplante Entwicklungsgespräche finden mit allen Familien 1-2 mal im Jahr statt. Ansonsten gibt es häufig Elterngespräche nach Bedarf.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen mitzuarbeiten - besonders bei der Arbeit mit den Kindern. Täglich unterstützen in jeder Gruppe ein bis zwei Elterndienste die Erzieherin. Außerdem können Eltern in der Küche, bei Aufräum- und Renovierungsarbeiten, im Garten und bei allem was sonst so ansteht, mithelfen.

Eltern sind als Mitwirkende keine bloßen Hilfskräfte. Jeder kann sich mit seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen, z. B. im Bereich Vorschulerziehung oder bei der musikalischen Früherziehung. In Absprache mit den Fachkräften ist vieles möglich - entweder im Rahmen des regelmäßigen Gruppendienstes oder in der Form von Projekten.

Die Mitarbeit von mind.10h pro Monat ist verpflichtend und wird mit einer Aufwandsentschädigung honoriert.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch das Miteinander von Eltern und Erzieherinnen ergeben sich vielerlei Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung. Im Rahmen des Elterndienstes haben die mitarbeitenden Elternteile immer die Möglichkeit, Anregungen zu geben, Kritik und Wünsche zu äußern bzw. die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Außerdem können sich die Eltern bei Elternabenden und Elterngesprächen einbringen und so Pädagogik und Einrichtungsorganisation beeinflussen.

Alle wesentlichen Angelegenheiten werden von Träger und MOMO-Leitung mit der Elternvertretung abgestimmt.

Elternbeirat

In MOMO gibt es eine gewählte 10 - 12- köpfige Elternvertretung. Sie ist Ansprechpartner für die übrige Elternschaft - für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Die MOMO-Elternvertretung steht in engem Kontakt mit der Leiterin und dem Träger. Etwa alle zwei Monate finden Treffen statt. Leitung und Träger informieren schon in den frühesten Diskussionsstadien über alle wichtigen Dinge, die die Einrichtung betreffen. Die Elternvertreterinnen bringen ihre eigenen und die Anliegen anderer Eltern vor. Gemeinsam arbeiten Leitung, Träger und Elternvertretung an der Weiterentwicklung von MOMO.

Elternbefragung

Seit den Jahren 1999/2000 und 2002 haben wir regelmäßig Elternbefragungen durchgeführt.

In diesem Zusammenhang hatten wir die Eltern auch gebeten, uns mit Schulnoten zu bewerten. Der Durchschnitt der Gesamtbewertung lag in diesem Jahr für unsere pädagogische Arbeit bei 1,6 und bei "Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Kindertageseinrichtung" bei 1,7.

Seit 2005 werden die Elternbefragungen jährlich durchgeführt.