Kindertagesstätte MIKRO

Die Kindertagesstätte MIKRO bietet 74 Plätze für Kinder von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt. MIKRO ist rund ums Jahr von Montag bis Freitag (mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage und eines Teamtages) zwischen 7 und 17 Uhr geöffnet und kann zeitlich völlig flexibel genutzt werden.

Besonderheit ist eine Ausrichtung der Räume auf Bildungsthemen: In kleinen Gruppen spielen und lernen die Kinder in Lernwerkstätten zu Natur/Umwelt, Naturwissenschaften/Experimente, Zahlen/Mathematik, Medien, Sprache, Musik, Bewegung, Kreativität. Eltern sind jederzeit - auch im Gruppenalltag - herzlich willkommen.

Bildungsgerechtigkeit ist uns ein sehr großes Anliegen. Seit 2017 ist MIKRO Sprach-Kita, gefördert vom Bundesprogramm. Eine zusätzliche Fachkraft unterstützt das Kita-Team bei der Umsetzung der Schwerpunkte des Programms, diese sind alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien.

Seit September 2019 gibt es in MIKRO ein Sportprojekt in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und dem ATV Frankonia. In diesem Rahmen erhalten alle Kindergartenkinder und zum Teil auch die größeren Krippenkinder einmal wöchentlich Sportangebote in altershomogenen Gruppen. Auch für das Team gibt es Fortbildungen, sowie Eltern-Kind-Angebote.

Gesetzliche Grundlagen unserer täglichen Arbeit mit den Kindern sind das Bayerische Kinderbildungs- und betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit Ausführungsverordnung, der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) sowie das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII, insb. §8a, Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung).

titelbild

Vershofenstraße 3, 90431 Nürnberg
Tel. (09 11) 9 93 99 72 60
Fax (09 11) 9 93 99 73 01