Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlage: Wir sehen die Kinder als Kinder und gleichzeitig als vollwertige Persönlichkeit.

Basis der Arbeit ist der intensive Kontakt zum Kind.

Unser Prinzip: ganzheitliche Förderung des Kindes (Körper, Geist, Seele). Wir wollen die Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen Gesamtpersönlichkeit fördern und unterstützen. Wir wollen sie in einer geborgenen, kindgerechten, lebendigen Atmosphäre beim Wachsen und Lernen begleiten.

Ziele sind die Entwicklung von Eigenständigkeit, Toleranz, Beziehungsfähigkeit und Solidarität, Kreativität und Lebensfreude, der Umgang mit Gefühlen und Grenzen, Liebe zum und Freude am eigenen Körper, Achtsamkeit den Mitmenschen gegenüber und Verantwortung für und Spaß an der Welt.

Besonderheit des Kinderladens: Grundgedanke ist, dass Erziehung ein gemeinsamer Prozeß zwischen Kindern, Eltern, der Erziehungsinstitution und der Gesellschaft ist. Im Miteinander aus professionellem Handeln (Erzieherinnen) und dem freiwilligen Engagement der Eltern als Träger begreifen wir Erziehung als gemeinsames Leben und Lernen im Rahmen von Chancen und Problemen dieser Gesellschaft. Wir wollen möglichst viel Informations- und Erfahrungsaustausch, gegenseitige Transparenz des erzieherischen Handelns und die Auseinandersetzung darüber und viel Spaß und Freude im Zusammensein.