Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Informationen laufen persönlich, entweder direkt oder über Vorstand, per Aushang, per Emailverteiler oder durch schriftliche Mitteilung ins Elternfach.

Elternsprechstunden, Elternabende

Jeden ersten Dienstag im Monat findet der Elternabend statt. Die Teilnahme ist für die Eltern Pflicht. Der Elternabend bietet Raum für pädagogische Themen und ist notwendig für Organisatorisches und für die Weiterentwicklung des Konzeptes.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Kinderladen ist eine Elterninitiative, die Eltern haben die Verantwortung, dass "der Laden läuft". Es gibt einen Vorstand mit den Aufgaben Personal, Hausangelegenheiten, Eltern und Kinder, Finanzen usw. Daneben gibt es noch kleinere Jobs, die von den Eltern übernommen werden müssen. Elterndienste werden in der Regel auf dem September-Elternabend verteilt, der Vorstand wird im März gewählt. Notwendige Renovierungsarbeiten werden in den Ferien oder an einem "Renovierungswochenende" von den Eltern geleistet.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei den Elternabenden werden wichtige Themen diskutiert und entschieden. Die Mitbestimmung ist in der Satzung und dem Regelwerk des Kinderladens festgelegt.

Elternbeirat

Nicht vorhanden. Es gibt den Vorstand und unabhändgig davon wünschen wir uns, dass sich ALLE Eltern einbringen.

Elternbefragung

Wir sind eine Elterninitiative und stehen daher in regelmäßigem Kontakt untereinander.

Zusätzlich wurden die vom Dachverband organisierten Befragungen durchgeführt, außerdem themenbezogene Umfragen.