Evangelischer Kindergarten Regenbogen

Unser evangelischer Kindergarten arbeitet nach dem offenen Konzept. Das Leitziel erinnert an die Aufforderung nach Montessori "Erkläre mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe" In unserer pädagogischen Arbeit legen wir darauf großen Wert.

Wir wollen die Kinder bei ihren Lern- und Entwicklungsprozessen begleiten, fördern und unterstützen.

Den Eltern wollen wir partnerschaftlich begegnen und auch Ansprechpartner/innen für Erziehungsfragen sein.

Ein wertschätzender und liebevoller Umgang ist uns sehr wichtig, dabei ist uns ein Verständnis und die Vermittlung für christliche und ethische Werte ein Anliegen.

 

Gebersdorfer Str. 163, 90449 Nürnberg
Tel. (09 11) 68 69 68
E-Mail Kita.Stephanuskirche.nuernberg@elkb.de
Internet www.stephanuskirche-gebersdorf.de
 

 

Träger: Evang. Kirchengemeinde Stephanuskirche, Neumühlweg 20a, 90449 Nürnberg, Tel. (09 11) 67 36 70 Pfarramt, Fax (09 11) 67 36 31, E-Mail pfarramt@stephanuskirche-gebersdorf.de, Internet www.stephanuskirche-gebersdorf.de

 

Aktuelles

Unser Jahresthema 2019-2020 lautet:

„Wir Kinder unterm Regenbogen, wir gehören zusammen “

Im Jahreslauf wollen wir dieses Thema immer wieder sichtbar machen

------------------------------------------------------------

Termine zum Vormerken:

  • Montag, 11.11.2019 - Laternenumzug 17.00 Uhr vor dem Gemeindehaus

  • Unser beliebtes Kindergartenfest, am Samstag, 16.05.2020 wird zum Jahresthema einiges zu bieten haben.

------------------------------------------------------------

Projekte

Im Kindergarten werden den Kindern verschiedene Projekte angeboten.

  • Montag - Englisch - spielerisch wird den Kindern ein einfacher Wortschatz (Zahlen, Tiere, Farben) vermittelt
  • Mittwoch- Waldgruppe - die Kinder gehen zum Hainberg und erleben die Natur Haut nahe.
  • Donnerstag - Sport - In Kooperation mit der Spielvereinigung Nürnberg, bieten wir den Kindern Sport in der Schulturnhalle an.

Die Nachmittagsprojekte starten mit zwei Schnupperwochen ,danach haben die Kinder Zeit sich zu entscheiden bevor am im Oktober die Projekte starten.

Bitte denken Sie auch daran, das Projekte während den Schulferien nicht stattfinden.

Die Projekte enden im Juni

Auszeichnung durch ÖkoKids KINDERTAGESEINRICHTUNG NACHHALTIGKEiT 2017 mit 2 Raben unseres Projektes:

"Unsere großen Nachbarn - Die Bäume"

  • Freitags ist Büchereitag

Unsere Bücherei bietet viele interessante Themen und wird sehr gerne von den Kindern und Eltern genutzt.

Die Vorschulkinder haben viele neue Bücher mit einer kleinen Widmung zum Abschied im Juli übergeben.

Diese können nun auch kostenfrei eine Woche ausgeliehen werden. Außerdem steht den Kindern Literatur aus dem Sortiment der Stadtbibliothek in den Gruppen zur Verfügung.

------------------------------------------------------------

Veranstaltungen der Vorschulkinder:

  • Besuch im Planetarium
  • Polizeibesichtigung
  • Orgel- und Turmbesichtigung in der Stephanuskirche
  • Flughafenbesichtigung
  • Schultüten basteln
  • Vorschulübernachten

Außerdem:

Beteiligung am Kirchen-Gemeindefest.

Ein Highlight in Gebersdorf:

Die Gebersdorfer-Väter organisieren ein Vater-Kind-Zelten