Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Geschieht hauptsächlich in der Gruppe (ich bin ich und du bist du), Selbständigkeit wird (auch durch gruppenübergreifende Angebote ) gefördert.

Interkulturelles Lernen

Die Bräuche und Sitten unserer fremdländischen Kinder werden besprochen, fremde Länder durch Spiele, Lieder und Bücher näher gebracht.

Werteorientierung und Religion

Kirchliche Feste werden besprochen, vorbereit und gefeiert wie z.B. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern.

Tischgebete werden mit den Kindern erlernt und gesprochen

Sprache

Bücher, Lieder (auch Mundart), Märchen, Gespräche über aktuelle Themen, Bildbesprechung, Gedichte, Geschichten die vorgelesen , besprochen und nacherzählt werden, spezielles Sprachtraining für Vorschulkinder, Reime und Fingerspiele.

Sprach- und Sprechübungen, Silbenklatschen, Mundmotorikübungen und Wortschatzerweiterung, Vorkurs Deutsch (Verbesserung der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund) mit einer Lehrkraft der Grundschule Bad Wiessee und dem Personal des Kindergartens.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Eine Kindergartenzeitung wird zwei bis drei mal im Jahr erstellt.

Fotoarbeiten mit und von den Kindern, themenbezogene Recherchen in Print und digitalen Medien, Hörbücher und DVD`s.

Umwelt

Ausflüge in den Wald und an den See, Mülltrennung, den Kindern einen respektvollen Umgang mit Umwelt und Natur vermitteln, Basteln mit Naturmaterialien, Wissenschaftlicher Hintergrund wird vermittelt, Experimente werden durchgeführt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kulturelle Ausflüge wie z.B. Fahrten ins Kinder- und Puppentheater, Museum, Brauchtumspflege.

Musik

1 mal wöchentlich gemeinsames Singen mit einem Chorleiter, Lieder mit Orffbegleitung, Singspiele, Kreisspiele, Lieder zu Festen und Feiern, Tänze.

Musikalische Früherziehung unter der Leitung der Musikschule Tegernsee.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

1 mal pro Woche Bewegungsübungen und Spiele im Turnraum, Spaziergänge, Spielen im Garten, Rhythmik, Kinderyoga, Kinesiologie, Ballspiele, Laufspiele, Wettspiele, Phantasiespiele und Tänze.

Verbindungen Bewegung - Mathematik, Farben, Formen, Zahlen.

Gesundheit

Frische Luft und Bewegung im Garten, auf dem Spielplatz und bei Spaziergängen, Waldtage und Schlittenfahren.

Jeden Morgen Obst- und Gemüseteller, Getränkestation.

Besichtigung und Erklärung eines Notarztwagens geplant.

Zahnhygiene unterstützt durch eine Zahnärztin.

Sonstige

Mit den größeren Kindern machen wir Exkursionen in die nähere Umgebung und Besichtigung verschiedener öffentlicher Einrichtungen.