BRK-Kindertagesstätte "Nautilus"

Die größte Einrichtung des BRK-Kreisverbandes Fürth mit insgesamt 100 Kita-Plätzen in vier Gruppen. Die Einrichtung nahm Ende 1996 ihren Betrieb auf. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und großzügig, wie sie auf dem Bild erkennen können.

Unser Einrichtung wird durch den Freistaat Bayern gefördert

titelbild

 

Jahnstr. 8, 90763 Fürth
Tel. (09 11) 7 10 29 84
Fax (09 11) 9 74 66 82
E-Mail kita-nautilus@kvfuerth.brk.de
Internet www.brk-fuerth.de
 

 

Träger: Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Fürth, Henri-Dunant-Str. 11, 90762 Fürth, Tel. (09 11) 7 79 81-0, Fax (09 11) 7 79 81-38, E-Mail katrin.rohm@kvfuerth.brk.de, Internet www.brk-fuerth.de

 

Aktuelles

Was war los im Kita-Jahr 2022/2023

Im September begann wieder ein neues Kita-Jahr. Für viele Kinder und ihre Familien eröffnete sich dadurch ein neuer Lebensraum.

In der Eingewöhnungszeit erhalten die „Neuen“ in der Kindertagesstätte viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, um mit ihrem neuen Lebensumfeld vertraut zu werden.

Am 20. September war Weltkindertag und die mittleren- und Vorschulkinder widmeten sich diesem Thema. Jede Gruppe gestaltete zu dieser Aktion eine kleine Feier und zur Erinnerung ein Portfolioeintrag. Zum Nachtisch gab es an diesem besonderen Tag für jedes Kind ein Eis.

In Verbindung mit dem Erntedankfest befassten wir uns wieder mit dem Thema „gesunde Ernährung“ und mit der Frage: „Woher kommen unsere Lebensmittel? Wo und wie wächst Obst und Gemüse?“ Jede Gruppe ging individuell auf das Thema ein. Zum Abschluss gab es eine kleine Erntedankfeier und zum Mittagessen für alle Kinder eine selbst gekochte Gemüsesuppe.

Dieses Jahr konnten die Vorschulkinder endlich wieder auf die Fürther Kirchweih gehen. Dies ist immer der erste Ausflug in unserem Maxiclub. In einer Kinderkonferenz konnten sich die Kinder vorher Austauschen, welche Fahrgeschäfte sie fahren möchten. Zum Mittagessen gab es für alle Kinder Pommes frites.

Ebenfalls im Oktober besuchten alle mittleren Kinder die Zahnarztpraxis Dr. Baramov in der Fürther Südstadt.

Am Freitag, den 18. November 2022 war bundesweiter Vorlesetag. Diesen Aktionstag nutzen wir, um auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen. Zur Feier des Tages las Fr. Schädler- Ehrmeier das Bilderbuch „Unsere unglaubliche Reise in den Kindergarten“ in allen vier Gruppen vor.

Am Dienstag, den 06. Dezember bekamen die Nautilus Kinder besuch vom St. Nikolaus. Dieser machte sich auf die lange Reise bis zu uns in die Südstadt. Er berichtete aus seinem goldenen Buch über die Kinder und brachte für jeden ein Nikolaussäckchen mit Schokolade, Nüssen u. einer Mandarine mit. Als Dankeschön bereitete jede Gruppe einen kleinen Beitrag für den Nikolaus vor.

In der Adventszeit wurde es besinnlich in der Nautilus Kita. Täglich wurden in den Morgenkreisen die Kerzen am Adventskranz angezündet, Lieder gesungen, Fingerspiele und Geschichten vorgetragen. Außerdem trafen sich alle Kinder an den Adventsmontagen zu einer kleinen Adventsfeier. Auch die „Weihnachtsbäckerei“ fand bei den Kindern wieder großen Anklang. Dabei wurde jede Gruppe von Eltern unterstützt. Gemeinsam stellten wir die Weihnachtskrippe in der Halle auf und begleiteten Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem. An den Weihnachtsfeiern in den Gruppen wurde individuell das Thema aufgegriffen und die Kinder wurden sogar mit vielen Geschenken vom Christkind überrascht.

In das neue Jahr 2023 starteten wir mit dem Thema „Einsatzkräfte“. Im Maxiclub lernten die Vorschulkinder die Verkehrsregeln, hierbei unterstütze uns die Verkehrspolizei. Mit Bilderbüchern wurden die verschiedenen Einsatzkräfte (Polizei, Feuerwehr u. Rettungsdienst) intensiv bearbeitet.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - Faschingszeit in der Kita. In den Gruppen wurde eine Verkleidungsecke eingerichtet und Schminkaktionen angeboten. In der Halle fanden lustige Faschingsspiele statt und die ganze Kita war bunt dekoriert. Höhepunkt waren unsere leckeren Cocktails und die Faschingsparty mit großer Modenschau im Turnraum. Zum Faschingskehraus kam die Kindermarschgarde der Prunklosia Emskirchen zu uns. Hierzu waren alle Eltern dazu eingeladen.

Vor der Schuleinschreibung durften unsere baldigen Schulkinder eine Schnupperstunde in der Grundschule John- F. - Kennedy- Straße oder in der Grundschule Frauenstraße verbringen.

In der Osterzeit wurden die Eier bunt angemalt, lustige Lieder und Fingerspiele geübt und ein Osternest gestaltet. Dieses versteckte der Osterhase an der Osterfeier im Garten. Das Highlight war der Ausflug in den Fürther Stadtwald, wohin wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren. Des Weiteren gab es mittags im Wald ein Picknick, um uns zu stärken.

Projektorientiertes Lernen hieß es dann ab Montag, den 17. April. In unserer vierwöchigen Projektphase arbeiten die Kinder intensiv an einem Thema. Diese Themen wurden im Vorfeld in einer Kinderkonferenz abgestimmt. Die Themen dieses Jahr waren:

Walgruppe - „Klitze kleine kribbelkrabbel Welt“

Regenbogenfischgruppe - „Kinder unserer Welt“

Delfingruppe - „Dance, Dance, Dance“

Seepferdchengruppe - „Unsere 5 Sinne“

In dieser Phase wurden intensive Gesprächskreise mit eigenem Wissen, Büchern und auch Tablets geführt. Die Fachkräfte erkundigen sich nach passenden Ausflügen und Aktionen. Als Abschluss dieser Phase stand eine „Projektpräsentation“ (Sommerfest) mit den Familien an. Hier bekamen die Eltern Einblick in Gelerntes. Es wurde präsentiert, gesungen, getanzt und gelacht. Nach dem offiziellen Teil gab es viele Köstlichkeiten am kulinarischen und internationalen Buffet. Spielangebote wie Kinderschminken, Fühlparcour, Grashüpfer-Hüpfen und vieles mehr wurden den Kindern angeboten.

Als BRK Einrichtung liegt es Nahe schon die „Kleinen“ in der Ersten Hilfe auszubilden. Deshalb ist das Erste Hilfe Projekt ein fester Bestandteil unserer Maxiclub Themen im Kita-Jahr. Die Kinder erfahren spielerisch durch die Living Puppets „Solfie & Rino“ die Einheiten der Ersten Hilfe. Als BRK Einrichtung haben wir die Möglichkeit uns die Rettungswache in Fürth genauer anzusehen. Hier ist jedes Jahr das Highlight einen echten Rettungswagen von Innen anzusehen. Als Abschluss des Projektes gab es auch hier für die Eltern eine Projektpräsentation.

Am Ende des Kita Jahres hieß es dann „Auf Wiedersehen“. Wir verabschiedeten uns mit einem Büchertaschenfest von den Vorschulkindern. An diesem Fest wurden die Vorschulkinder nochmals besonders hervorgehoben und gefeiert. Jedes baldige Schulkind brachte seine Büchertasche mit und präsentierte diese stolz allen anderen Kindern.

Das letzte Highlight des Jahres war der Vorschulausflug in den Tiergarten nach Nürnberg. Besonders gefallen hat den Kindern die Delfinshow, die Wildkatzen und die Eisbären.

Was steht an für das Kita Jahr 2023/2024:

• Kirchweih Besuch der Vorschulkinder

• Zahnarztbesuch der mittleren Kinder

• Diverse Ausflüge mit den Kindern