Qualitätsmanagement

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine fachlich durchdachte Konzeption, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kindern orientiert und deren regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung. Sie orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) der im Bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) verankert ist und als Rahmenkonzept für Bayerische Horte gilt. Mit einer jählichen Abfrage eines Elternfragebogens überprüfen wir unsere pädagogische Arbeitsweise und unsere Organisation vor Ort. Dies dient als Diskussionsgrundlage und "Überprüfungswerkzeug" der bestehenden Fachlichkeit.

Es finden wöchentliche Teamsitzungen statt sowie jährliche Mitarbeitergespräche. Mindestens 1x pro Jahr bieten wir ein Entwicklungsverlaufsgespräch für alle interessierte Eltern, über Ihr Kind an.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Fort- und Weiterbildung für alle Mitarbeiterinnen von bis zu 6 Tage pro Jahr. Teilnahme an Leitungskonferenzen und Hort-Arbeitskeise, sowie Erste-Hife-Kurs am Kind.

Supervision

Keine Supervision

Fachberatung

Das Personal arbeitet stetig an der Hortkonzeption, in Zusammenarbeit mit der Fachberaterin Frau Ruth Heß vom Bayerischen Landesverband für evangelische Kindertagesstätten. Änderungen und Neuerungen werden zeitnah berücksichtigt und integriert.

Bei Hort-Arbeitskeis-Treffen mit der Fachberaterin werden spezielle schulkindliche Themen bearbeitet und vertieft.

Bei den regelmäßigen Fach-Begehungen durch die Aufsichtsbehörde des Jugendamtes der Stadt Fürth werden Bestärkungen oder Anregungen kund getan.