Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Damit sich Kinder in unserer komplexen Gesellschaft gut zurechtfinden und diese auch mitgestalten können, brauchen sie klare Richtlinien. Dabei möchten wir den Kindern behilflich sein, um ein positives soziale, emotionales, kindgemäßes Leben zu gestalten und bewältigen zu können und für sich selbst verantwortlich zu sein, sowie mit ihrer Umwelt zurechtzukommen und in angemessener Weise zu urteilen und zu handeln.

Inhaltlich bedeutet dies, die dafür erforderlichen Kompetenzen altersgemäß zu entwickeln, zu fördern und zu festigen und darüber hinaus zu erweitern. Hierzu legen wir besondere Schwerpunkte auf:

• Personale Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Wissenskompetenz
  • Lernmethodische Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Geschlechtersensible Erziehung
  • Sprachkompetenz
  • Kreativitätserziehung
  • Religiöse Erziehung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Ferien- und Freizeitgestaltung/Suchtprävention

Bei diesen Schwerpunkten spielen neben der täglichen Beziehungs- und Gruppenarbeit eine Vielzahl spezieller Angebote in Klein- und Großgruppen eine wesentliche Rolle.